Logo Bezirk Montafon

Wanderung Bürserberg, Juni 2012 (Wanderung Bürserberg Anfang Juni 2012)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung Bürserberg, Juni 2012

Tourenführer: Dieter Kerbl

Sechs wanderbegeistere Mitglieder unseres Vereins machten sich Anfang Juni mit Dieter zu einer Wanderung auf den Weg. Das ursprüngliche Ziel, Küngs Maisäss, war wegen zu viel Schnee leider nicht erreichbar. Stattdessen wurde eine Wanderung am Bürserberg durchgeführt. Mit dem Zug der Montafonerbahn nach Bludenz, dann mit dem Landbus Brandnertal wurde das Dorfzentrum von Bürs erreicht. Auf der alten Straße nach Bürserberg entlang, gleich hinter dem Gasthof "Trüble" fand unsere Geschichte ihren Anfang. Durch lichten Wald stieg die Gruppe hinauf zum sogenannten Kuhloch. Dies ist eine kleine Felsschlucht, wo sich vor vielen tausend Jahren der Alvierbach einmal seinen Weg gesucht hatte. Eindrücklich schritten wir hindurch, um auf weiterem Weg nach Bürserberg zu kommen. Selbst ein kleiner Regenspruz konnte uns dabei nichts anhaben. Am linken Rand des mächtigen Murbruchs des Schesatobel führte uns die Wanderung zu den Weiden der Alpe Burtscha. Eindrückliche Tiefblicke in das Abbruchgebiet blieben uns in Erinnerung.

Während das Alppersonal alles für die neue Weidesaison hergerichtet hatte, stärkten wir uns aus dem Rucksack mit diversen Köstlichkeiten. Der geplante Anstieg zum Gipfel des Loischkopfes wurde ausgelassen, stattdessen war eine Einkehrmöglichkeit auf der Tschengla das neue Tourenziel. Über "Rona" und "Valschena" gelangten wir dann alle dorthin, um uns dort mit Kaffee und Kuchen sowie anderen Spezialitäten des Hauses verwöhnen zu lassen.

Über teils unbekannte Wege und Steiglein konnte  dann das Dorfzentrum von Bürserberg erreicht werden. Hier trennten sich dann unsere Wege. Einige nahmen den Bus nach Bludenz, andere stiegen mit Dieter durch die Bürserschlucht ab zurück zum Bahnhof Bludenz.

Ein gelungener Wandersonntag bleibt in unserer Erinnerung.

Einige Bilder der Tour findet ihr hier: