Logo Bezirk Montafon

Schitour auf den Blankuskopf im Rätikon Sonntag 29.01.2012 (Brandner Highlight, Schitour Ende Jänner 2012)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /vorarlberg-bezirk-montafon_wAssets/mixed/bilder/highlight/brueggelealpe.jpg

Sehr viel Schnee in den Bergen im Winter 2012. Hier die Alpgebäude der oberen Brüggelealpe im Brandnertal.

Bild /vorarlberg-bezirk-montafon_wAssets/mixed/bilder/highlight/blankusanstieg.jpg

Oberhalb der Ob. Brüggelealpe. Während im Tal der Nebel liegt genießen wir die freie Sicht auf die umliegende Bergwelt des Brandnertales.

Bild /vorarlberg-bezirk-montafon_wAssets/mixed/bilder/highlight/gruppe_brueggelealpe.jpg

Aufgefädelt. Gruppenfoto der Teilnehmer unserer Tour. Beachtenswert; die Schneehauben auf den Dächern der Alpgebäude.

Schitour auf den Blankuskopf im Rätikon Sonntag 29.01.2012

Es ist schon spannend, wenn an einem Schönwettersonntag die Fahrzeugkolonnen der Pistenschifahrer sich ins Montafon wälzen, und wir (das sind 15 Tourenteilnehmer des Alpenvereins Montafon, natürlich in Fahrgemeinschaften) in die Gegenrichtung unterwegs sind.

 

Als heutiges Ziel hat sich unsere Tourenleiterin Hermi den Blankuskopf im Brandnertal ausgesucht, ein nicht alltägliches Ziel für uns Montafoner.

 

Wird der Nebel sich auflösen? Die ersten blauen Flecken zeigen sich spätestens beim Anstieg über die Unterzalimalpe und weiter zur Brüggelalpe.

 

In dem sich lichtendem Nebel zeigen sich schemenhaft die Konturen der Landschaft, des lichten Waldes und der vorerwähnten Alpe. Die aufkommende Vormittagssonne wärmt uns den Rücken beim weiteren Anstieg, bevor wir unser Ziel erreichen.

 

Die Rast am Gipfelgrat währt nur kurz, der lockere Pulverschnee, welcher uns beim Aufstieg begleitet hat, erwartet uns schon für die Abfahrt als krönenden Abschluss.

 

Natürlich darf der schon fast obligatorische Einkehrschwung nach diesem ausgefüllten Schitourentag in Brand nicht fehlen. Einen herzlichen Dank an die Organisatorin und Leiterin der Tour, Hermi Dönz!

Alpenverein Montafon, F.H.

 

 

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung