Logo Bezirk Lustenau

Wanderung Rundtour Murgseen 7. Juli 2013 (Wanderung Rundtour Murgseen 7. Juli 2013 )

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung Rundtour Murgseen 7. Juli 2013

Wanderung Rundtour Murgseen

Murgseen

Um 7 Uhr trafen sich, bei strahlendem Sonnenschein, 12 Wanderbegeisterte am Kiesparkplatz in Lustenau. Einstündige Anreise über den Walensee nach Murg zum Parkplatz P1 Merlen (1098m). Parkplatzgebühr und Maut CHF10.

Von dort ging es in Richtung Gspohn zu den Alpen Unter Mürtschen (1494m) und Ober Mürtschen (1720m). Hier wurde eine kleinere Rast eingelegt.

Rechts von uns sahen wir die 3 Mürtschen Gipfel: Fulen, Ruchen und Stock.

Anschliessend wanderten wir zum Murgseefurggel (1985m). Dort trennte sich die Gruppe. Die Eine Gruppe stieg zum Murgsee (1818) ab. Die andere Gruppe wanderte noch etwas höher in Richtung Schwarzseestöckli (2050m). Bei der Wanderung konnte eine Vielzahl von Frühlingsblumen bestaunt werden. Als Rarität entdeckten wir einen "Weissen Enzian" und Edelweis.

Im Berggasthaus Murgsee wurde eine grössere Pause mit Verpflegung und Getränken (Sura Most vom Möhl) eingelegt.

Der Abstieg erfolgte über Unter Murgsee (1818m) und Mornen (1335m) zum Parkplatz nach Merlen.

Aufstieg wie Abstieg, je 950 Höhenmeter. Gehzeit mit Gipfelabstecher 7 Stunden.

In der Pizzeria Azzura liessen wird den wunderschönen Tag bei einem guten Abendessen ausklingen.

Führung durch Günter Nagel.