Logo Bezirk Lustenau

Schitourenkurs Lustenauer Hütte 6. Jänner 2013 (Schitourenkurs Lustenauer Hütte 6. Jänner 2013)

Alpenverein Vorarlberg

Schitourenkurs Lustenauer Hütte 6. Jänner 2013

Schitourenkurs Lustenauer 6. Jänner 2013

Piepssuche unterhalb des Hoch Älpele

Trotz Nieselregen (Nebel) im Rheintal fanden sich 10 Teilnehmer am Treffpunkt bei der Lustenauer Post ein. Mit Fahrgemeinschaften ging's anschliessend auf das Bödele zum Haglift. Dort erwartete uns Traumwetter oberhalb des Nebels. Zuerst stiegen wir mit Tourenschi über den Weiler Hütte zum Hoch Älpele.

Unterhalb des Älpeles wurde eine erste Piepssuchübung durchgeführt. Als Schwierigkeit hatten wir eine Schneetiefe von 1.8m bei der Suche eines verschütteten LVS-Gerätes überwinden. Zusätzlich wurde das Sondieren und Schaufeln geübt.

Nach einer kleinen Rast fuhren wir zur Lustenauer Hütte ab. Dort trafen wir weitere 10 Alpenvereinsmitglieder, die zu Fuss oder mit dem Rodel zur Lustenauer Hütte aufgestiegen sind.

Nach einem ausgiebigen und ausgezeichnetem Mittagessen auf der Lustenauer Hütte wurde die Lawinenübung mit Mehrfachverschütteten LVS-Geräten weitergeführt. Zusätzlich wurde das Sondieren mit der neuen iProbe von Pieps angeschaut.

Die insgesamt 20 Teilnehmer konnten Erfahrung im Umgang und der Theorie von LVS-Geräten sammeln.

Organisation durch Günter Nagel mit tatkräftiger Unterstützung von Helmut Riedmann.

Bilder: Günter Nagel

Bilder: Günter Nagel