Logo Bezirk Hohenems

Unsere Kinder- und Schülergruppe ist immer aktiv. (Unsere Kinder- und Schülergruppe)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-hohenems_wAssets/mixed/bilder/berichte/av_lebenshilfe_rankweil_007.jpg

Lebenshilfe Rankweil

Bild /vorarlberg-bezirk-hohenems_wAssets/mixed/bilder/berichte/av_val_blu_004.jpg

Val Blu - Bludenz

Bild /vorarlberg-bezirk-hohenems_wAssets/mixed/bilder/berichte/av_ruine_neuburg_001.jpg

Ruine Neuburg bei Götzis

Unsere Kinder- und Schülergruppe ist immer aktiv.

Exkursion bei der Lebenshilfe-Werkstätte Rankweil

In der Werkstätte Rankweil finden Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Beschäfigung und Begleitung. Ein Schwerpunkt der Werkstätte Rankweil ist die Begleitung von Menschen mit herausfordernden Verhaltens-weisen. Ihr Ziel ist es, mit ihnen sozial verantwortliches Handeln zu üben, sodass sie in einer Gemeinschaft leben können. Auch machen sie dort
ihre ersten Schritte in die Arbeitswelt. Brigitte führt uns durch die Werkstätte und berichtet über verschiedene Arbeiten die sie selbst ausführt und die angeboten werden. Norbert Strasser, der Leiter der Werkstätte erklärt die verschiedenen Bereiche und beantwortet die Fragen der Kinder. In der Werkstätte wird auch miteinander getanzt, kreativ gearbeitet, gelernt usw ... Angeboten wird aucheine sinnvolle Beschäftigung mit dem Ziel, einer enspechenenden Arbeit für eine bestimmte Anzahl von Stunden nachkommen zu können. Der SNOEZELEN-Raum dient zum Kuscheln und für die Entspannung. Dieser Raum beeindruckte auch die Kids. Im Anschluss besichtigten wir noch eine Aussenstelle in Feldkirch-Giesingen. Danke an Brigitte und Norbert für die Führung und den
informationsreichen Nachmittag.

Badespass im Bludenzer Erlebnisbad Val Blu.

Am Freitag, den 9.02.07 traf sich unsere Gruppe wieder einmal, am Bahnhof. Mit der Bahn, das den Kindern besonders viel Spass macht fuhren wir nach Bludenz, dort ging es mit dem Bus weiter bis zum Bad Val Blu. Jetzt hieß es, rein ins Vergnügen. Mit rutschen, schwimmen, tauchen, wischendurch mal etwas jausen verging die Zeit doch ziehmlich schnell. Die Kids hatten viel Spass.

Ruine Neuburg

Am vergangenen Freitag,den 26.Jänner war ein historischer Besuch der Ruine Neuburg in Koblach angesagt. Durch den tollen Schnee wurde die Besichtigung zu einem richtigen Erlebnis. Da die Zeit so schnell vergangen war, konnten wir nur eine kurze Pause machen um uns zu stärken mit warmen Kakao und heißem Tee. Wir haben die Zeit vergessen und mussten zum Bus rennen, doch der fuhr uns vor der Nase weg, jetzt hieß es 1 Stunde warten. Diese Zeit verbrachten wir mit Geschichten erzählen, im Schnee tollen und mit Gymnastik, es war doch ziehmlich kühl.

Autor: Beate Luger

Datum: 1.3.07