Logo Bezirk Hohenems

Schitour Östliche Eisentalerspitze am 05.03.2022 (Schitour Östliche Eisentalerspitze am 05.03.2022)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Östliche Eisentalerspitze am 05.03.2022

Gipfelfotozoom

Tourenbericht – 05.03.2022, Skitour: Östliche Eisentalerspitze, 2753m, Klostertal.

Angemeldete Teilnehmer/-innen: Johanna Matt, Sandra Purtscher, Nina Hörmann, Matthias Wehinger.

AV Tourenführer: Thomas Mierer.

Wie vereinbart, jedoch nicht wie geplant, trafen wir uns am Samstag früh, noch vor Betriebsstart der Sonnenkopfbahn bei deren Talstation. Geplant wäre diese Tour nämlich eine Woche vorher gewesen, was dann aber krankheitsbedingt nicht möglich war. Im Nachhinein betrachtet, stellte sich jedoch genau das als vorteilhaft heraus: die Bedingungen – sei es das Wetter oder auch die vorherrschende Lawinensituation – konnten besser nicht sein. Nun machten wir uns also, nach kurzer Vorstellungsrunde mit der Gondelbahn sowie der Sesselbahn Obermuri zum eigentlichen Ausgangspunkt der Tour: deren Bergstation. Nachdem wir hier den LVS Check gemacht hatten, fuhren wir unwesentlich weit in Richtung Auffellplatz ab. Eiseskälte begleitete uns anschließend hoch bis zum Omesjoch. Hier erfuhren wir die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, welche unmittelbar das Gemüt in Stimmung brachten. Die folgende Abfahrt in das Eisental, war zwar sehr verspurt, jedoch aufgrund der guten Schneeverhältnisse schön. Nachdem im Eisental das erste Mal abgeschwungen wurde, zogen wir erneut die Felle auf und machten uns an den Anstieg in Richtung östliche Eisentalerspitze. Und zwar über die Variante „mittlerer Eisentaler Gletscher“. Mit steiler werdendem Gelände wurden dann die Skier am Rucksack befestigt. Der weitere Aufstieg erfolgte also stapfend, wobei zu unserem Glück, schon etliche Vorsteiger eine sehr komfortable Aufstiegsspur hinterlassen hatten. Am Grat angekommen, bewunderten wir erst mal den wunderbaren Ausblick auf die umgebende Bergwelt. Wieder das Gipfelziel anvisiert, wurden noch die restlichen 100 Höhenmeter über teilweise blockiges Gelände bewältigt. Die Abfahrt, über die Nordhänge war traumhaft. Mit etwas Gespür fand man auch unverspurte Abschnitte. Über das Nenzigasttal ging es dann nach Langen und ohne lange Wartezeit mit dem Landbus wieder zurück zur Talstation der Sonnenkopfbahn.

Insgesamt eine gelungene und abwechslungsreiche Tour, bei der nichts fehlte, sämtliche Facetten des Tourengehens erlebt werden konnten. Bei einem gemütlichen Ausklang auf der Sonnenterasse vom Sportgeschäft Milanovic konnten wir nochmals unsere Eindrücke teilen, bevor es wieder nachhause ging. Alles in allem, dank der überaus sympathischen Gruppe, ein mehr als gelungener Tag.

6 Bilder