Logo Bezirk Hohenems

MTB-Bike-Führungstour „Rund um den Itonskopf“ am Sonntag, 12.09.2021 (MTB-Bike-Führungstour „Rund um den Itonskopf“ am Sonntag, 12.09.2021)

Alpenverein Vorarlberg

MTB-Bike-Führungstour „Rund um den Itonskopf“ am Sonntag, 12.09.2021

Bild

An der Tour war so ziemlich alles anders als geplant. Vorgesehen war meine Tour für Samstag, den 4. September. Thomas und ich hatten aber genau an diesem Tag unsere 2. Coronaimpfung, und nachdem wir vorher schon dreimal verschoben hatten, weil wir immer spontan im Ausland waren, wollte ich im Impfzentrum nicht nochmal lästig sein. Der 11.09. war noch frei also verschoben wir die Tour. Der Wetterbericht war dann für Samstag nicht so prickelnd, also nochmal verschieben auf Sonntag. Zum Glück hatten alle Teilnehmer Zeit.

Eigentlich wollte ich ja über‘s Mattlerjoch nach Liechtenstein rüber und nach dem Höhenweg nach Steg den Trail zum Wasserschloss runter. Dann fiel aber jemand ein, dass genau an diesem Tag das Gamprennen angesetzt war. Da keiner Lust hatte, sich mit den vielen Gamp-Radlern zu matchen änderten wir das Ziel und fuhren die Itonskopfrunde.

Bei strahlendem Spätsommerwetter starteten Hilde, Armando, Dunja, Ritschi, Erwin, Michael, Thomas und ich schließlich in Schruns Richtung Rellseck, dem ersten kurzen „Frühstücksstopp“. Weiter über das kleine Sättele (Alplegi) runter zur Latons-Alpe. Die war eigentlich schon geschlossen, ein Tag zuvor war Alpabtrieb, aber sie waren noch zum Aufräumen da, also halfen wir beim Austrinken.

Nach dem herrlichen Blick Richtung Drei Türme, Sulzfluh etc. genossen wir inzwischen den nicht minder schönen Ausblick Richtung Klostertal. Die Tour ist wirklich eine wunderschöne Panoramatour, die auch biketechnisch viel zu bieten hat. Der Höhenweg nach der Latonsalpe war recht gut fahrbar und die Trails runter sowieso. Am Kristberg war „Haupteinkehr“ in der Knappenstube und noch ein Kaffeele im Paroramagasthof Kristberg. Nach ein paar interessanten Trails kamen wir alle unverletzt und zufrieden wieder in Schruns an.

An der Tour war zwar alles anders, aber schlussendlich alles gut.

Monika Dür

4 Bilder