Logo Bezirk Hohenems

Alpingruppe - Alpstein am 5. Oktober 2019 (Alpingruppe - Alpstein am 5. Oktober 2019)

Alpenverein Vorarlberg

Alpingruppe - Alpstein am 5. Oktober 2019

Bildzoom

Nachdem die für den 05. Oktober 19 geplante Führungstour wegen Schlechtwetters verschoben werden musste, konnte dieses Vorhaben nun bei strahlendem Herbstwetter realisiert werden.

13 Mitglieder des AV-Hohenems machten sich am 27. Oktober beim ersten Tageslicht auf den Weg ins benachbarte Appenzell, um von Wasserauen aus eine anspruchsvolle Wanderung zu unternehmen. Dabei liessen sich die Teilnehmer von Helmut von der Schönheit des uns eigentlich so nahen Alpsteingebirges überzeugen.

Die Route führte von der Talstation der Ebenalpbahn über die Ebenalp zum 1.925m hoch gelegenen Berggasthaus Schäffler, über recht steile Almwiesen zum Gasthaus Messer, und dann wieder über die vorbildlich gesicherte Ageteplatte zur bekannten Meglisalp, wo noch für einen kleinen Einkehrschwung in der letzten Nachmittagssonne Zeit war.

Der Abstieg nach Wasserauen über den wunderschönen Panoramaweg entlang des Seealpsees hat dann noch einige Kraft gekostet. Für einige Teilnehmer war es wohl höchste Zeit, die Schönheit des uns so nahmen Alpsteins kennen zu lernen. Als Tourleiter freut es mich natürlich ganz besonders dass alle Teilnehmer wohlbehalten und mit den tollen Bildern des Alpsteins die Heimreise antreten konnten.

Helmut Armellini

10 Bilder