Logo Bezirk Hohenems

Alpingruppe - Vrenelisgärtli am 15. September 2019 (Alpingruppe - Vrenelisgärtli am 15. September 2019)

Alpenverein Vorarlberg

Alpingruppe - Vrenelisgärtli am 15. September 2019

Bildzoom

Am 15. September starteten in früher Morgenstunde Marco, Hilde, Theiss, Werner, Johanna und Helmut eine bike&hike-Tour auf das Vrenelisgärtli im Glarnerland.

Vom Klöntalersee aus starteten wir in der ersten Morgenröte mit dem Bike, beladen mit einem „ghörigen“ Rücksack Richtung Vrenelisgärtli, wobei nach rund 500 HM das Bike seine Dienste getan hatte. Hier wechselten wir in den „Wandermodus“ und zügig ging’s hinauf zur Glärnischhütte, wo in der ersten Morgensonne eine kurze Stärkung fällig war. Nach weiteren 400 HM durch herrliche Hochgebirgslandschaft erreichten wir den Glärnischfirn (kleiner Gletscher), über den wir mit Steigeisen und Seilsicherung bis zum Vorgipfel des Vrenelisgärtli stiegen.

Wir stehen nun am Schwandergrat und müssen zuerst über einen fast senkrechten, aber gut gesicherten Absatz rund 50 HM abklettern, bevor wir dem Grat entlang den Gipfel des 2.905 m hohen Vrenelisgärtli erreichen. Ein fantastischer Rundblick belohnt unsere Mühe der bewältigten 2.200 HM. Zum Glück sind wir früh losgezogen, so dass wir genug Zeit hatten den Gipfel zu geniessen.

Der lange Abstieg hat dann doch das eine oder andere Knie ein wenig strapaziert, so dass wir froh waren, als wir in der noch warmen Abendsonne wieder bei unseren Bikes waren, und mit diesen den Lohn der Auffahrt abholen konnten. Diese sicher nicht alltägliche Tour war ein voller Erfolg und wird allen Teilnehmern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Marco Armellini