Logo Bezirk Hohenems

Biketour Alp Valpun am 25. August 2019 (Biketour Alp Valpun am 25. August 2019)

Alpenverein Vorarlberg

Biketour Alp Valpun am 25. August 2019

Bild

Eigentlich war eine von Hilde geführte Biketour in die Gegend um Lech geplant, aber um aufgrund des Trans Vorarlberg Triathlons nicht in den ganzen Trubel zu geraten, haben wir dann kurzerhand umdisponiert und die im Frühsommer abgesagte Tour auf die Alp Valpun nachgeholt.

In Schiers steigen wir auf das MTB und treten auf der Straße nach Lunden unsere Beine warm. Mit konstanter Steigung und angenehmer Temperatur gewinnen wir flott an Höhe. Kurz bevor die Abfahrt nach Pany beginnt gibt es eine kleinen Stopp, um flüssige und feste Nahrung zu uns zu nehmen und ein kleines Schwätzchen zu machen. Nach einer rasanter Abfahrt und kühlendem Gegenwind liegt die letzte Etappe bis zur Alp Valpun vor uns. Auch hier macht die angenehme Steigung das Treten leicht und wir kommen zügig voran. Auf 1882 m erreichen wir auf der Nordseite des Chrüz unseren höchsten Punkt. Ein Panorama wie im Bilderbuch tut sich vor uns auf. Vom Falknis über die Schesaplana bis zur Rätschenfluh erstreckt sich vor unsern Augen der einzigartige Gipfelbogen des Rätikons.

Über ein Hochmoor mit einem extra für MTBs hergerichteten Wanderweg geht unsere Tour weiter nach Stelserberg. Eine Wandergruppe die wir auf der Strecke treffen macht uns bereitwilligst Platz als sie sehen, dass wir ohne Motor unterwegs sind. Da es schade wäre die tolle Kulisse zu schnell zu verlassen, nehmen wir noch ein Getränk im Gasthaus am See, bevor wir in den lässigen Stoffenburg-Trail einbiegen. Zügig zieht der Weg ins Tal und so erreichen wir bestens gelaunt aber leider viel zu früh den Talboden. Ein Stück geht’s noch der Landquart entlang und schon stehen wir wieder in Schiers.

Mit von der Partie waren: Hilde, Armando, Monika, Thomas, Monika, Erwin, Dietmar, Markus, Lars und Bernd.