Logo Bezirk Hohenems

Alpingruppe - Berggeistweg-Maroiköpfe-Kaltenberghütte am 26. Aug. 2017 (Alpingruppe - Berggeistweg-Maroiköpfe-Kaltenberghütte am 26. Aug. 2017)

Alpingruppe - Berggeistweg-Maroiköpfe-Kaltenberghütte am 26. Aug. 2017

Am Samstag, den 26. August 2017, um 6.30 Uhr trafen wir uns beim Postparkplatz.
Von dort aus fuhren wir mit drei Autos in Richtung St. Christoph. Bei der Fahrt von Stuben nach Rauz konnten wir die neu angelegte Straße bewundern.

Dann ging es von St. Christoph gemeinsam los. Der Wanderweg führte uns über einige Serpentinen hinauf, bis nach einer guten halben Stunde die erste Abzweigung kam. Wir folgten dem Berggeistweg, der sich stetig hinauf schlängelte und uns über Bäche und große Steinplatten führte.
Nicht zu vergessen die herrliche Landschaft, die vielen abwechslungsreichen Pflanzen und das tolle Bergpanorama.

So wanderten wir vorbei am Albonagrat (2.312 m) bis zum Maroijoch (2.360 m). Dort machten wir eine kurze Pause. Anschließend nahmen einige den direkten Weg zur Kaltenberghütte.

Die anderen stiegen den kurzen, aber steilen Weg durch Geröll hinauf auf die Maroiköpfe(2.522 m).
Bei der Rast am Gipfelkreuz gab es ein paar Regentropfen, trotzdem genossen alle ihre wohlverdiente Jause.
Beim Abstieg hatten wir einen schönen Blick ins Klostertal. Steil und kurvig ging der Weg nach unten zu einem schön gelegenen Bergsee.
Dort konnten wir die Füße ins frische Wasser strecken. Es gab sogar ganz mutige, die ins kühle Nass sprangen.
Die anderen konnten die vielen Haflinger bewundern.

Vom See aus erreichten wir in fünf Minuten die Kaltenberghütte (2.089 m). Auf der Hütte machten wir eine entsprechend lange Pause. Alle stärkten sich mit kühlen Getränken, Suppe, kaltem Braten oder Kaffee und einem guten Kuchen.

So gestärkt stiegen wir über den Paul Bantlin Weg ab. Der Rückweg dauerte ungefähr zwei Stunden und führte uns auch am Lüftungsschacht des Arlbergtunnels vorbei.

Müde, aber mit vielen schönen Eindrücken kamen wir zu unseren Autos zurück. Vor der Heimfahrt nach Hohenems belohnten wir uns noch beim Kiosk mit einem guten Getränk und einem Eis.

Vielen Dank an Gebhard für die schöne Tour und an Mathias für die Fotos.