Logo Bezirk Hohenems

3. MTB-Tour / Alp Sura (CH) am Samstag, den 10. Juni 2017 (3. MTB-Tour / Alp Sura (CH) am Samstag, den 10. Juni 2017)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

3. MTB-Tour / Alp Sura (CH) am Samstag, den 10. Juni 2017

Biketour Alp Sura

Die Alp Sura liegt auf dem nördlichen Ausläufer des Heinzenberg, zwischen Safiental und Domleschg.

Dort wo Vorderrhein und Hinterrhein zusammentreffen und dann als Rhein weiter fließen starten wir unsere Tour. In angemessenem Aufwärmtempo führt uns die gewählte Strecke zuerst der Räthischen Bahn entlang und nachfolgend durch die Örtchen Bonaduz und Rhäzüns.

Bald nach den letzten Häusern nimmt die Steigung der Straße rasch zu und wird zur Forststraße. Auf der Ostseite des Heinzenberg erreichen wir nach mehreren Kehren eine Höhe von 1573 m. Von hier zieht der Weg nur noch in nördlicher Richtung bis zur Alpe Sura. An einem steilen Schroffen ermöglicht ein Tunnel das Weiterkommen und nach wenigen Minuten sind wir am Endziel auf 1769 m. Von hier aus haben wir freien Blick auf die Bergkette vom Bifertenstock bis zum Calanda, hinein ins Safiental und auf den Dreibündenstein oberhalb von Chur.

Die Sonne, welche sich bei der Auffahrt zu unseren Gunsten hinter Wolken versteckte, hat nun ein großes Wolkenfenster gefunden schickt uns ihre wärmenden Strahlen. Dennoch ist es recht frisch und wir entschließen uns nach ein paar „Gipfelfotos“ zu einer baldigen Abfahrt.

An der Alp Sut vorbei halten wir uns an die ausgeschilderte Bikestrecke Richtung Bondaduz. Über tolle Wege, manche extra für Mountainbiker hergerichtet, geht es in abwechslungsreichem Gelände talwärts. Alle haben großen Spaß an der flüssig fahrbaren Strecke, welchen nur wenige knifflige Stellen aufweist.

Über Feldwege und durch Waldstücke umfahren wir Bonaduz und erreichen nach gut 4,5 Stunden, 30 km und 1230 Höhenmetern wieder unseren Startplatz am Rhein.

Bernd TL, Armando, Dietmar, Erwin, Hilde, Lothar, Markus und Sigrid

Fotos von Dietmar und Bernd

10 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: