Logo Bezirk Hohenems

141. Jahreshauptversammlung am 20.01.2017 (141. Jahreshauptversammlung am 20.01.2017)

Alpenverein Vorarlberg

141. Jahreshauptversammlung am 20.01.2017

Obmann Dietmar Huchler
70 Jahr Ehrung von Anton Fussenegger
Bürgermeister Dieter Egger

Am 22. Jänner fand die 141. Jahreshauptversammlung des Alpenverein Hohenems im Pfarrsaal St. Karl statt.

Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Dieter Egger, der Obmann des Alpenvereins Vorarlberg, der Leiter des Landesteams der Vorarlberger Alpenvereinsjugend Horst Huber sowie der Vertreter des Bergrettungsdienstes Hohenems Gernot Amann begrüßt.

Mit über 100 Besuchern konnte wieder eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl verzeichnet werden.

Nach der Eröffnung folgte der Bericht des Obmanns Dietmar Huchler.
Dieser bedankte sich bei Beate Luger und Horst Herzer für ihr langjähriges Engagement für unseren Nachwuchs. Dafür wurden beide im Anschluss auch noch geehrt und bekamen ein kleines Präsent überreicht.
Weiters eröffnete Dietmar, dass sich Johanna Märk, die im vergangenen Frühjahr die Leitung der neu ins Leben gerufenen Schülergruppe übernommen hatte, bereit erklärt hat nun die gesamte Teamleitung der Jugendgruppe (Familiengruppe und Schülergruppe) zu übernehmen. Lisa Drexel unterstütze Johanna bislang bei den Schülergruppenterminen tatkräftig und hat sich auch entschlossen, an den Alpenvereinskursen zur Jugendleiterin teil zu nehmen. Ein besonderer Dank gilt Isabelle Naumann, für die Übernahme des beliebten Montagsturnens und Lothar Töpel für die Organisation der Heimabende mit immer interessanten neuen Themen und Bildervorträgen.
Der Mitgliederstand des Alpenverein Hohenems hielt sich wieder bei knapp über 1000 Mitgliedern (1036).

Krankheitsbedingt musste unsere Finanzreferentin Stefanie Huchler leider bei der Jahreshauptversammlung entschuldigt werden.
Als Vertretung informierte Vizeobmann Wolfgang Märk über die Kassabilanz, welche von den Kassaprüfern Otto Sohm und Sabine Aberer eingehend geprüft und für gut befunden wurde. Die Finanzreferentin und Kassaprüfer wurden daraufhin von allen Anwesenden einstimmig entlastet.

Im Bereich Jugendarbeit wurde nun die Gesamtteamleitung von Johanna Märk übernommen, welche begeistert von den letztjährigen Veranstaltungen der Schülergruppe berichtete.

Für Ihre langjährige Vereinstreue wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft Anton Fussenegger, für 60 Jahre Walter Amann, Armida Schuler, Herbert Witzigmann und für 50 Jahre Elisabeth Albrich, Monika Amann, Irmgard Klien, Renate Märk, Reinhard Mathis, Herwig Reis und Doris Rossmanith, für 40 Jahre Remo Amann, Arnold Scalet und für 25 Jahre Gerta Fend, Carmen Märk und Martin Puschnigg geehrt. Dietmar Huchler bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre  Vereinstreue.

Im Anschluss wurde der Vorstand und Ausschuss einstimmig entlastet.

Weiters hielten die Gastredner eine kurze Ansprache, allen voran Bürgermeister Dieter Egger, den wir seit diesem Abend als Mitglied begrüßen dürfen, er unterstrich nochmals die Wichtigkeit der Jugendarbeit im Verein.
Dr. Andreas Schmidt, in seiner Funktion als Obmann des Landesverbandes, berichtete über den Abschluss der kostenintensiven Renovierungen der Alpenvereinshütten im Land. Ebenso über Engagements des Alpenvereins als Umweltanwalt der Alpen.
Horst Huber beglückwünschte unsere neue Jugendteamleiterin Johanna zum erfolgreichen Start der Schülergruppe und wünschte ihr noch viel Freude mit ihrer neuen Aufgabe.
Abschließend gaben einige Anwesende mit Wortmeldungen bekannt, dass nicht alle Alpenvereinsmitglieder uneingeschränkt gleicher Meinung zu einigen aktuellen Themen sind – Stichwort: Heliskiing.

Im Anschluss zur Jahreshauptversammlung wurde nach einer kurzen Pause der bereits traditionelle  Bildervortrag aus allen Gruppenveranstaltungen des letzten Jahres gezeigt, die wieder von Lothar Töpel in vielen Stunden zusammengestellt wurde.

Der Alpenverein Hohenems wünscht allen Mitglieder wieder ein schönes, sportliches und vor allem unfallfreies Jahr 2017.