Logo Bezirk Hohenems

Entdeckungstour im Jüdischen Viertel am 07. Oktober 2016 (Entdeckungstour der Schülergruppe im Jüdischen Viertel am 07. Oktober 2016)

Alpenverein Vorarlberg

Entdeckungstour im Jüdischen Viertel am 07. Oktober 2016

Radtraining

Am Freitagabend, 7. Oktober 2016 traf sich die Schülergruppe beim Schloßplatz. Nach einem Gemeinschaftsspiel spazierten wir zum Jüdischen Museum. Dort erwartete uns Karin, die für das Museum arbeitet. Gemeinsam mit Karin, Lisa und Johanna durchforsten 14 neugierige Kinder das ehemalige Jüdische Viertel. Jeder von uns erhielt einen Rucksack gefüllt mit vielen Gegenständen, die uns beim Lösen der kniffligen Aufgaben halfen. Auf der Tour entdeckten wir beispielsweise die seltsamen Fenster im Palast, wir schmeckten das Gasthaus und hörten die Synagoge. Nach und nach fügte sich alles zu spannenden Geschichten zusammen. Zum Schluss bekamen wir im Museum eine leckere Jause.

Hiermit möchten wir uns beim Jüdischen Museum bedanken, das uns auf Grund des 25-jährigen Jubiläums diese Entdeckungstour kostenlos ermöglichte.

Johanna und Lisa