Logo Bezirk Hohenems

5. MTB-Tour / Großes Walsertal - Laguz Alpe am Samstag, den 27. August 2016 (5. MTB-Tour im Großen Walsertal - Laguz Alpe am Samstag, den 27. August 2016)

Alpenverein Vorarlberg

5. MTB-Tour / Großes Walsertal - Laguz Alpe am Samstag, den 27. August 2016

Biketour Känzele 2016

Am Samstag, dem 27. August 2016 trafen wir uns auf dem Postplatz. Gemeinsam fuhren wir mit dem Auto über Thüringerberg ins Große Walsertal.  Unser Ziel war Garsella, von wo wir unsere Tour bei traumhaftem Wetter starteten.

Der erste Abschnitt führte uns der Lutz entlang nach Rotenbrunnen.  Von dort gelangten wir über einen anspruchsvollen Wurzeltrail auf eine ebene Wiese. Bei fast wolkenlosem Himmel bot sich uns auf der gesamten Strecke ein überwältigendes Bergpanorama. Auf der Klesenzaalpe (1575 m) machten wir kurz Pause und füllten unsere Wasserfalschen.  Nun folgte ein steiler, anstrengender Abschnitt, auf dem wir unsere Bikes großteils schieben oder tragen mussten. Als wir schließlich alle die Passhöhe erreicht hatten, lag unser Ziel, die Alpe Laguz, unter uns im Tal. Hilde preschte den Trail Richtung Alpe hinunter, aber so mancher zog es vor, aus dem Sattel zu steigen und diesen Abschnitt zu Fuß zu absolvieren.

Nach einer Rast auf der Alpe Laguz führte uns eine rasante Abfahrt über eine Schlucht, kleine Bäche und Treppen hinab zum Naturwaldpfad Marul. Dort nutzten wir die vorhandene Feuerstelle und grillten unsere mitgebrachten Würste. Armando zauberte aus seinem Rucksack für jeden einen sauren Radler, den er im Flusslauf  noch auf Trinktemperatur kühlte. Zum Nachtisch überraschte uns Hilde mit selbstgebackenem Kuchen.

Nach einem „Durchhänger“ in der Hängematte starteten wir unsere Rückfahrt nach Garsella. Ein herzliches Dankeschön an Hilde und Armando für die tolle Tour über 1300 Höhenmeter.

Hilde TL,  Armando, Rita, Herwig, Lisi, Reini, Sabine, Johannes, Kornelia, Bernd,

Sigrid, Dietmar, Lothar