Logo Bezirk Hohenems

4. MTB-Tour im Lechtal am Sonntag, den 31. Mai 2015 (Bikegruppe - Vierte MTB-Tour im Lechtal am 31. Mai 2015)

Alpenverein Vorarlberg

4. MTB-Tour im Lechtal am Sonntag, den 31. Mai 2015

Endlich, nach zwei wetterbedingten Absagen, starten wir am Sonntag, den 31. Mai 2015 unsere Biketour Richtung Warth. Dort werden wir von Ruth und Manfred Schwendinger erwartet, die uns gut vorbereitet ins Tiroler Lechtal führen.

Über Gehren-Lechleiten führt ein wunderschöner Höhen-Singletrail nach Steeg, wo wir die Talseite wechseln und entlang des Lechs der Ortschaft Holzgau zufahren. In Holzgau angekommen, zeigt uns Manfred den Weg zur Zusatzschleife auf die SONNALM auf 1800 Meter. Zu zwölft nehmen wir den anfänglich gemütlichen Forstweg, der uns am Schluss mit drei anspruchsvollen und steilen Rampen alles abverlangt, in Angriff.

Ausgepowert aber glücklich werden wir von der Wirtin auf der Terrasse der Sonnalm freundlich empfangen. Gestärkt und gutgelaunt fahren wir über Forstwege, Skipisten und anspruchsvolle Singletrails ins Tal. Auf dem Adlerweg über Schiggen, erreichen wir das Höhenbachtal mit der imposanten und längsten Hängebrücke Österreichs, die wir zu Fuß überqueren. Hier treffen wir auf die „gemütliche Gruppe“ mit Ruth und Manfred, die von Holzgau aus das Höhenbachtal zu den Simms Wasserfällen und weiter zum Café Uta gefahren sind.

Über Gföll geht es dann weiter den Paul-Schaft-Höhenweg entlang durch den Hägerauer Wald nach Ebene bzw. Steeg. Dort hat Manfred schon am Vortag seinen Firmenbus geparkt, um denjenigen, die mit dem Landbus nach Warth zurück fahren, das Bike zu transportieren.

Die restliche Gruppe fährt mit Karl-Heinz als „Zugmaschine“ auf der angenehmen Steigung der Lechtaler Landstraße die Tour zügig bis nach Warth zu Ende. Dort angekommen, laden Ruth und Manfred alle Teilnehmer in ihr Appartement im Haus Sonnalp zu Kaffee und Kuchen sowie einer zünftigen Jause ein. Mit 27 Personen stellen wir gleichzeitig den Besucherrekord in ihrer Ferienwohnung auf.

Wir bedanken uns ALLE herzlich bei Ruth und Manfred für diesen gelungenen Tag und die feine und großzügige Bewirtung. DANKE und „toll xi“!

Ruth und Manfred TL,  Arnold, Caroline, Helene, Karl-Heinz, Roswitha, Maria-Helene, Gebhard, Maria, Lothar, Heinz, Hilde K., Walter, Birgit, Rudi, Helga, Conny, Bernd, Silvia, Gerhard, Simone, Reini, Sigrid, Hilde R., Dietmar, Horst