Logo Bezirk Hohenems

Familiengruppe - Aufforstaktion der Familiengruppe am 25. April 2015 (Familiengruppe - Aufforstaktion am 25.April 2015)

Alpenverein Vorarlberg

Familiengruppe - Aufforstaktion der Familiengruppe am 25. April 2015

Am Samstag, den 25. April 2015 trafen wir uns (3 Papas und 6 Kinder der Familiengruppe) beim Schießstand in der Ledi, um bei der jährlichen Aufforstaktion der Vorarlberger Alpenvereinsjugend in Zusammenarbeit mit dem Hohenemser Forstdienst teilzunehmen.
Wir wurden mit dem Pritschentransporter der Stadt abgeholt und per Huckepack zum Gsohl Älpele chauffiert.

Von den Baracken der Lawinenverbauung aus gingen wir dann ein paar Kurven weiter in Richtung Luchsfalle zu unserem Einsatzziel. Dort angekommen, wurden wir zuerst eingewiesen, wie die Wurzeln der Jungpflanzen zu stutzen sind und pflanzten anschließend entlang der Wildbachverbauung und der angrenzenden Hänge mit unseren Kindern zusammen die jungen Eiben und Weißtannen ein.

Diese Bäume haben die Eigenschaft sehr viel Wasser beim Wachstum aufzunehmen, welches in dem teils sehr nassen Gelände die Wasserregulierung und Düngung des Untergrundes sehr verbessert. In weiterer Folge werden durch die Verwurzelungen bessere Hangfestigkeiten erreicht.

Zur gemeinsamen Mittagsjause mit der Alpenvereinsjugend trafen wir uns dann wieder beim Gsohl Älpele.
Dort wurden wir mit Bratwüsten und über dem Lagerfeuer "grillierten Landjägern" fürstlich von der Stadt verköstigt.
Nach dem Hunger und Durst gestillt waren, verweilten sich die Kinder noch einige Zeit im angrenzenden Wald mit Schnitzen und Spielen.

Am frühen Nachmittag wurden wir dann wieder wohlbehalten mit dem Pritschentransporter in der Ledi abgesetzt.

Herzlichen Dank an Toni Wäger und dem Hohenemser Forst mit Helmut Kathan und seinem Team für die super Verpflegung und den Taxidienst, den die Kinder sehr genossen haben.

Bericht der AV-Jugend Vorarlberg  Bericht der Stadt Hohenems