Logo Bezirk Hohenems

Bikegruppe - 4. MTB Tour ins Heidiland am 28. Mai 2014 (Bikegruppe - 4. MTB Tour am 28. Mai ins Heidiland)

Alpenverein Vorarlberg

Bikegruppe - 4. MTB Tour ins Heidiland am 28. Mai 2014

Durch die märchenhafte Landschaft von Heidi, Geißenpeter und Alp-Öhi!

Ausgangspunkt unserer Tour die uns durch das Bündner Rheintal bzw. „Bündner Herrschaft“ führte war Untervaz. Als „Herrschaftler“ bezeichnet man nicht die Bewohner dieser Region, sondern den hervorragenden Wein aus diesem Gebiet.

Nach dem Motto Genußtour fahren wir gemütlich durch landwirtschaftliches Gebiet von Untervaz. Über einen Nebenweg, in leichtem auf und ab gelangen wir zum Wandercafe.
Von hier „juhu“ führt uns knapp oberhalb des Rheinufers ein flowiger  Trail bis Mastrils.
Hier wechseln wir die Rheinseite und rollen bis Fläsch. Vorbei an wunderschönen Mohnfeldern und Weingärten.
Bis zum Heididorf durchfahren wir eine richtige Märchenlandschaft Wiesendurchquerungen bis zum Heidibrunnen, Wanderwege mit kurzen Traileinlagen fordern uns einmal mehr, einmal weniger.
Nach einer Stärkung und einem Fotoshooting mit Heidi, Geißenpeter und Almöhi, beschließen wir die Zusatzrunde über die Heidihütte anzuhängen, soll heißen zusätzliche 600 Hm mehr. Ein eindruckvolles Bergpanorama, ein gemütlicher Hock und eine rasante Abfahrt bis Jenins sind die Belohnung für die Fünf Schweißperlen mehr.
Auf dem Panoramaweg durch die Weinberge von Jenins und Malans und in weiterer Folge auf Forst und Nebenstraßen gelangen wir nach Igis, Zizers und Trimmis.
Auf einem wunderschönen Höhenweg  fahren wir Richtung Fürstenwald, wo wir nochmals einige Hm anhängen um dann den Trail Richtung Chur hinunter in vollen Zügen zu genießen.
Auf dem Radweg geht’s nun zurück nach Untervaz.
Bei „ Schnipo“ und einem kühlen blonden lassen wir den herrlichen Tag ausklingen.
Bedanken möchte ich mich bei Reini fürs mit „auskundschaften und abfahren der Tour
und allen anderen fürs dabei sein.

Tourenziel:                Heidihütte  Gr. /CH   1087 m.ü.M
Fahrzeit:                    5 Stunden
Streckenlänge:          58 Km
Höhenmeter:             1480 Hm