Logo Bezirk Hohenems

Alpingruppe - Führungsfahrt auf den Piz Tarantschun am 23.02.2014 (Alpingruppe - Fuehrungsfahrt auf den Piz Tarantschun am 23.02.2014)

Alpenverein Vorarlberg

Alpingruppe - Führungsfahrt auf den Piz Tarantschun am 23.02.2014

Wegen der geringen Schneemenge und dem zu niedrig gelegenen Ausgangspunkt waren die Voraussetzungen für die geplante Tour auf den Steingässler nicht besonders gut.

Kurzerhand wurde als Alternative der Piz Tarantschun als neues Ziel gewählt. Im Talboden bei Zillis waren die Schneemengen auch noch recht dürftig, haben aber schlussendlich bis zum Startpunkt in Wergenstein doch ordentlich zugenommen.

Gleich auf den ersten Metern hat uns schon die Sonne den Rücken gewärmt und den ganzen Tag begleitet. Auf dem untern Teil der Strecke gewinnt man rasch an Höhe, bevor sich ab Dumagns das Gelände etwas flacher bis zum Gipfelaufbau hin zieht. Die letzten 250 Höhenmeter vor dem Gipfel steilt es sich dann nochmals etwas auf.

Der neu gefallene Schnee und das herrliche Wetter versprachen eine tolle Abfahrt. Der Neuschnee im Gipfelhang war zwar bereits etwas durchfeuchte, aber noch gut zu fahren. Bis nach Wergenstein hinunter folgten immer wieder tolle Hänge mit Pulverschnee, die erst kurz vor der Ortschaft ziemlich ruppig wurden.

Auf der sonnigen Terrasse beim Hotel Capricorn mit Blick auf den Piz Tarantschun konnten wir auf den gelungenen Tag anstoßen.