Logo Bezirk Hohenems

Alpingruppe - Schitour Fadeuer und Wannenspitz am 8. Februar 2014 (Alpingruppe - Schitour Fadeuer und Wannenspitz am 08. Februar 2014)

Alpenverein Vorarlberg

Alpingruppe - Schitour Fadeuer und Wannenspitz am 8. Februar 2014

Tourenbild Fadeuer

Skitour Fadeuer und Wannenspitz

Samstag, 8. Februar 2014

Nach einigen wetter- und schneebedingten Absagen konnte der Emser Alpenverein die erste Skitour in diesem Winter durchführen. Wir fuhren nach Furna. Ein kleines Bergdorf oberhalb von Jenaz im Prättigau. Der Dorfteil Hinterberg war der Ausgangspunkt. Nach ca. 1.5h erreichten wir, wechselnd nach Alp- und Waldflächen, unser erstes Ziel, den Fadeuer. Die Pause am Gipfel war eher kurz, denn es bestand die Gefahr, dass uns einige vor uns angekommene Skitourengeher den jungfräulichen Hang verspuren.
Die wohlverdiente Pause genossen wir nach einer tollen Pulverschneeabfahrt bei der Alpe Obersäß.
Ein weiteres Auffellen war angesagt. Wir durchquerten schöne, nach Nordosten ausgerichtete Hänge und erreichten unser zweites Ziel, die Wannenspitz. Dort waren wir, aufgrund eines Wirbelwindes gezwungen, die Abfahrt gleich in Angriff zu nehmen. Diese führte uns erneut durch abwechslungsreiches und unverspurtes Gelände zurück zum Ausgangspunkt. Im urigen Gasthaus Hochwang ließen wir die Skitour nochmals Revue passieren.

Super gsi, Johannes