Logo Bezirk Hohenems

Schlossbergwanderung der Famliengruppe am 21.04.2013 (Schlossbergwanderung der Familiengruppe am 21.04.2013)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schlossbergwanderung der Famliengruppe am 21.04.2013

Vorschaubild

Am 21.4.2013 fand der erste Ausflug der neugegründeten Familiengruppe des AV-Hohenems statt.

Um 10:00 Uhr trafen sich acht Familien mit vierzehn Kindern und sechzehn Eltern beim AV-Heim. Von dort aus ging es dem Berg entlang Richtung Kirche und dann den Serpentinenweg zur Ruine Alt-Ems.
Tapfer wanderten die kleinen Bergfexe Kehre um Kehre bis zur Schlosswiese.
Dort wurde eine erste kleine Rast eingelegt und nach ein paar Apfelschnitz und Krömle erzählte Karin Aberer den Kleinen die Sage vom Goldenen Kegelspiel.
Gespannt lauschten die Kleinen den Mähren aus vergangener Zeit und manch ein kleiner Schatzsucher fragte, warum man denn keine Schaufel dabei habe, um sogleich nach dem Gold zu graben.
Nach kurzem Anstieg auf die Barbakane ging es geschichtlich weiter mit Rosa von Tannenburg, die den kleinen Rudolf aus dem Burgbrunnen rettete.
Nachdem die Hohen Mauern des Palais bestaunt und in Besitz genommen wurden, lauschte die Jungmannschaft am Brunnen der Sage vom heiligen Konrad. Schließlich rastete man beim Gsätzle und ließ einige Papierflieger in unsere schöne Stadt hinab segeln.
Gestärkt ging es nun Richtung Tal durch das alte Tor Richtung Kaisergarten am Palast vorbei, bis wir schließlich am Ausgangspunkt angelangt waren und die Kinder froh waren, dass alle Eltern den Ausflug unbeschadet überstanden haben.

Danke an alle, die mitgegangen sind und dazu beigetragen haben, dass dieser erste Ausflug ein toller Anfang für hoffentlich noch viele weitere Abenteuer sein wird.

Für die Familiengruppe
Simon Gallus Aberer

Fotos: Thomas Francz

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: