Logo Bezirk Hohenems

Bilderalben 2019 (Bilderalben 2019)

Alpenverein Vorarlberg

Bilderalben 2019

Teaser-Bild auf Winterwanderung der Mittwochwanderer von Meschach zum Wiesle am 18. Dezember 2019

Winterwanderung der Mittwochwanderer von Meschach zum Wiesle am 18. Dezember 2019

27 Mittwochwanderer starteten am 18.Dezember 2019 in Meschach. Wir gingen
auf dem Scheckweg zum Spalla und weiter bis zum Wiesle, wo wir Pause
machten.
 Ein Teil der Gruppe machte noch eine Fleißaufgabe und ging über den Kapf
zum Wiesle. Gestärkt ging`s weiter zum Berghof, wo wir bestens bedient
wurden. 

Führung: Eugen Märk 
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Erste Winterwanderung der Mittwochwanderer zur Ruine Jagdberg am 4. Dezember 2019

Erste Winterwanderung der Mittwochwanderer zur Ruine Jagdberg am 4. Dezember 2019

25 Mittwochwanderer beteiligten sich bei der 1. Winterwanderung im Walgau.

Mit dem Zug fuhren wir nach Frastanz. Wir gingen dem Sägenbach und dem Giesenbach entlang nach Schlins. Unser Ziel war die Ruine Jagdberg, wo wir vor der Ruine an der Sonne Pause machten. Danach gingen wir an der ehemaligen Lungenheilstätte Gaisbühel vorbei zum Bahnhof Nenzing. Im Cafe Lorenz ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Führung: Walter Amann


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Große Wanderung im Vinschgau der Mittwochwanderer am 23. Oktober 2019

Große Wanderung im Vinschgau der Mittwochwanderer am 23. Oktober 2019

Die letzte Sommerwanderung der Mittwochwanderer am 23 Oktober 2019 war gleichzeitig auch ein Ausflug in den Oberen Vinschgau im schönen Südtirol.

Wir starteten an der Reschenstraße bei Burgeis.  Wir wanderten auf dem Oberwaal und kamen nach 1 Std. am Gartencafe Margranda vorbei, wo wir kurz einkehrten und den herrlichen Ausblick auf den Ortler und den oberen Vinschgau genossen. Immer auf der Anhöhe gingen wir bis Ganglegg, einer einstigen Siedlung aus der Bronze- und Römerzeit, wo wir Mittagspause machten. Gruppe 1 wanderte dann auf dem Leiten- und Bergwaal  und dann an der Churburg vorbei bis Schluderns. Gruppe 2 ging über den Kalvarienberg hinunter. Im Burggasthof zum weißen Rössl ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Führung: Ilse und Franz Kreiter

Teilnehmerzahl: 42 Personen                


28 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 28. August 2019 zur Sarotlahütte

Mittwochwanderung am 28. August 2019 zur Sarotlahütte

35 Mittwochwanderer waren am 28. August 2019 im Brandnertal unterwegs.

Gruppe 1 startete in Bürs und ging durch die Bürserschlucht, dann taleinwärts und weiter auf dem Sarotlaweg bis zur Sarotlahütte.

Gruppe 2 fuhr mit dem Bus von Amann Reisen bis Brand, von dort ebenfalls zur Sarotlahütte. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Hütte kehrten alle gemeinsam nach Brand zurück.

Führung: Eugen Märk und Franz Kreiter

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am Flumserberg am 14. August 2019

Mittwochwanderung am Flumserberg am 14. August 2019

Die Mittwochwanderer waren am 14. August 2019 im Kanton St. Gallen unterwegs. Wir wanderten von Flumserberg-Tannenboden über Chrüz zum höchsten Punkt der Wanderung, den Maschgenkamm, dann dem Alpenfloraweg entlang bis Zigerfurgglen. Dort machten wir Mittagspause. Danach gingen wir den Gipfelwanderweg mit herrlichem Blick zu den Churfirsten, den Walensee, den
Zürichsee und hinunter zu den 3 Seen der Seebenalp. Dort angekommen, ließen wir uns auf der Hotelterrasse direkt am See gut gehen. Danach hatten wir noch 1 Std. über Winkelzan nach Tannenboden zu gehen. Gruppe 2 fuhr zuerst mit der Sesselbahn bis Chrüz, dann gleich wie Gruppe 1.

Führung: Brigitte und Walter Tiefentaler
Teilnehmerzahl: 35 Personen
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 31. Juli 2019 auf die Hohe Kugel

Mittwochwanderung am 31. Juli 2019 auf die Hohe Kugel

22 wetterfeste Mittwochwanderer waren am 31. Juli 2019 in Schuttannen unterwegs. Gruppe 1 ging von Kreiersalp zur Ranzenbergalpe und dann über Fluhereck auf die Hohe Kugel. Nach einer Gipfelpause ohne Aussicht auf Aussicht  wanderten wir zurück zur Emserhütte und über die Schönemannalpe zum Schiheim auf Schuttannen. Groppe 2 wanderte rund um die Staufenspitze.

 

Führung: Walter Amann und Eugen Märk
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 17. Juli 2019 auf das Pfronthorn

Mittwochwanderung am 17. Juli 2019 auf das Pfronthorn

42 Mittwochwanderer fuhren am 17. Juli 2019 mit dem Bus von Amann Reisen auf`s Furkajoch. Gemeinsam wanderten wir bis zum Serajöchle.
Gruppe 1 ging auf das Pfronthorn und nach einer kurzen Pause wieder zurück zum Serajöchle, und dann am Fuße der Löffelspitze zur Hinterkammalpe.
Gruppe 2 ging auf den Seraspitz und dann über die Seraalpe zur Hinterkammalpe, wo alle Mittagspause machten.
Gemeinsam wanderten wir danach über die Vorderkammalpe nach Blons.

Führung: Oskar Klien und Hildegard Wohlgenannt


26 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung rund ums Breithorn am 3. Juli 2019

Mittwochwanderung rund ums Breithorn am 3. Juli 2019

42 Mittwochwanderer waren am 3. Juli 2019 im Gr. Walsertal unterwegs. Gruppe

1 startete in Marul-Ahorn und ging über die Hintertöbelalpe nach Laguz und weiter bis zum Garmilsattel. Frisch gestärkt wanderten wir dann über die Oberpartnomalpe bis zur Sterisalpe, wo die Gruppe 2 die in Laguz startete schon auf uns wartete. Leider waren die ersten zweieinhalb Stunden  Blitz, Donner und Regen unsere Begleiter. Um so mehr genossen wir die Sonnenstrahlen auf der Sterisalpe wo wir bestens bedient wurden. Mit 3 Wanderbussen fuhren wir nach Marul zurück.

Führung: Elisabeth Loacker und Traudi Bösch


23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung auf die Mörzelspitze am 19. Juni 2019

Mittwochwanderung auf die Mörzelspitze am 19. Juni 2019

Am 19. Juni 2019 wanderten die Mittwochwanderer auf die Mörzelspitze. Wir fuhren mit PKW`s  bis zur Unterfluhalpe und gingen über die Salzböden auf die Mörzelspitze. Nach einer ausgiebigen Rast bei traumhaftem Fernblick gingen wir den gleichen Weg zurück, da der Abstieg von der Altenhofalpe zur Unterfluhalpe noch nicht begehbar ist. Auf der Terrasse des Flugplatzrestaurants in Hohenems haben wir den Wandertag ausklingen lassen.

Führung: Heinz Fasser und Alfred Klien
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung durch die Übleschlucht am 05.Juni 2019

Mittwochwanderung durch die Übleschlucht am 05.Juni 2019

Am 5. Juni 2019 waren 26 Mittwochwanderer im Laternsertal unterwegs. An der Übersaxenerstraße begann unsere Tour in die wildromantische Übleschlucht.

Bei hochsommerlicher Temperatur  und Schneeschmelze ist dies ein echtes Erlebnis. In Laterns Thal überquerten wir die Straße und gingen zur Parzelle Stöck, wo wir Mittagspause machten. Danach wanderten wir über Suldis nach Zwischenwasser ins Gasthaus Krug.

Führung Melitta Klien und Germana Marte


18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Erste große Mittwochwanderung von Oberstaufen auf den Kapf am 8. Mai 2019

Erste große Mittwochwanderung von Oberstaufen auf den Kapf am 8. Mai 2019

Die Mittwochwanderer starteten am 8. Mai 2019 in die Sommersaison. Wir wanderten von Oberstaufen im Allgäu über den Kalvarienberg auf den Kapf. Die weiteren Punkte der Wanderung: Paradies, Laufenegg, Hinterreute, Kräutergarten Artemisia, Kremlerbad und Oberreute. Auf dem gepflegten Dorfzentrum machten wir Mittagsrast. Danach wanderten wir über die Martinshöhe und das Sulzberger Hochmoor bis zum Gasthaus Ochsen in Sulzberg wo wir bestens bedient wurden. 7 Personen fuhren mit dem Linienbus von Oberreute nach Sulzberg.

Führung: Konrad Spettel und Paul Brotzge

Teilnehmer: 34 Personen


17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 27. März 2019 Rund um den Kellenberg (CH)

Mittwochwanderung am 27. März 2019 Rund um den Kellenberg (CH)

Am 27. März 2019 wanderten die Mittwochwanderer auf der Schweizer Seite des Rheintales. Wir starteten in Blatten, in der Nähe von Oberegg. Die weiteren Parzellen der Wanderung: Eggen, Gerschwendi, Schurtanne, Gebert, Gebertshöchi, Steig, Hostet., Kellenberg.

Führung: Walter Witzemann
Teilnehmerzahl: 20 Personen   


13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 13. März 2019 von Lindau nach Wasserburg

Mittwochwanderung am 13. März 2019 von Lindau nach Wasserburg

Die Mittwochwanderer waren am 13. März 2019 bei launischem Wetter am Bodensee unterwegs. Wir fuhren mit dem Zug nach Lindau und wanderten  zum Teil am Bodensee, zum Teil an Villen, Obst- und Weinrebenplantagen vorbei nach Wasserburg. Nach einer Pause am See ging`s wieder zurück nach Lindau.

Führung: Walter Amann
Teilnehmerzahl: 29 Personen


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 27. Februar zur Unterpartnomalpe

Mittwochwanderung am 27. Februar zur Unterpartnomalpe

Die Mittwochwanderer waren am 27. Februar 2019 bei herrlichem Wetter im großen Walsertal unterwegs. Von Sonntag-Stein wanderten wir auf dem Winterwanderweg zur Unterpartnomalpe.  Nach einer gemütlichen Pause an der Sonne gingen wir den gleichen Weg wieder zurück zur Seilbahn. Im Seilbahnstüble kehrten wir ein und genossen noch die herrliche Aussicht.

Führung: Elisabeth Loacker

Teilnehmerzahl: 22 Personen


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung am 13. Februar bei Bregenz am Seeufer

Mittwochwanderung am 13. Februar bei Bregenz am Seeufer

Am 13. Februar 2019 fuhren die Mittwochwanderer mit dem Zug in die Landeshauptstadt. Walter Amann  führte uns an der Festspielbühne vorbei, Richtung Mehrerau. Da die Bäume ohne Blätter sind hatten wir immer wieder freie Sicht zum See. In der Nähe der Bregenzerachmündung machten wir Rast.
Danach gingen wir noch der Ache entlang bis zur Fahrradbrücke. Zurück wanderten wir ebenfalls auf dem Fußgängerweg. Im Gasthaus Freischwimmer (Hallenbad) kehrten wir ein.

Teilnehmerzahl 25 Personen


12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung auf den Hirschberg am 30. Jänner 2019

Mittwochwanderung auf den Hirschberg am 30. Jänner 2019

Bei der Wanderung am 30. Jänner 2019 führte uns Konrad Spettel in seine alte Heimat.
Bei tiefwinterlichen Verhältnissen starteten wir am Stollen in Langen b. Br. und gingen über Geserberg und Ahornach auf den Hirschberg.
Ein schneller Rundblick und ein Gipfelfoto und schon entschlossen wir uns weiter unten etwas zu Essen, denn der Eissturm war stark, dass wir kaum aufrecht stehen konnten.
Im Gasthaus am Stollen wurden wir herzlich empfangen und bestens bedient. Danach besuchten wir noch die Fatimakapelle.
Alle Mittwochwanderer waren sich einig, das war eine echte Winterwanderung, von der man noch öfter erzählt.

Teilnehmerzahl: 18 Personen


19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung in und um Ems am 16. Jänner 2019

Mittwochwanderung in und um Ems am 16. Jänner 2019

Am 16. Jänner 2019 waren die Mittwochwanderer in der näheren Umgebung unterwegs. Traudi Bösch führte uns der Bahn entlang (Witzgestraße) und dann weiter zum islamischen Friedhof. Von dort wanderten wir über den Schwefelberg und Bodner zurück nach Hohenems. In der Metzgerei Schatz kehrten wir ein.

Teilnehmerzahl: 21 Personen


9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mittwochwanderung durch das Hohenemser Ried am 02. Jänner 2019

Mittwochwanderung durch das Hohenemser Ried am 02. Jänner 2019

Gleich am 2. Jänner 2019 trafen sich 17 Mittwochwanderer zur 1. Wanderung im neuen Jahr. Walter Amann führte uns durchs Jagdgebiet Hohenems Nord und an die Grenzen von Dornbirn und Lustenau.

Wir erfuhren von Walter vieles über die Jagd und die Tiere in dieser Gegend. Da anschließend kein Gasthaus offen hatte, lud uns Walter zu ihm nach Hause ein, wo wir bestens verköstigt wurden.

Walter nochmals vielen Dank.


9 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung