Logo Bezirk Hohenems

Bilderalben 2016 (Bilderalben 2016)

Alpenverein Vorarlberg

Bilderalben 2016

Teaser-Bild auf 07. Dezember - Mittwochwanderer - Frutz-Winterwanderung

07. Dezember - Mittwochwanderer - Frutz-Winterwanderung

Am 7. Dezember 2016 begannen die Mittwochwanderer mit den Winterwanderungen.

Walter Amann führte uns bei sonnigem aber eisigem Wetter der Frutz entlang, aber auch über Wiesen und Äcker bis zur Rheinmündung. Nach einer kurzen Pause wanderten wir auf der anderen Flussseite wieder zurück.

Teilnehmerzahl: 24 Personen.


13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 05. Oktober 2016 - Mittwochwanderer - Versalspitze

05. Oktober 2016 - Mittwochwanderer - Versalspitze

Am 5. Oktober 2016 waren 36 Mittwochwanderer im hinteren Montafon unterwegs.

Mit der Tafamuntbahn fuhren wir hinauf und gingen steil bergauf am Versalhaus vorbei zum Jöchli. Dann waren es nur noch 10 min. zum Gipfel der Versalspitze. Pause machten wir etwas weiter unten, denn oben war es kalt und der Nebel zog schnell herein. Danach wanderten wir an der Verbellaalpe und am Wiegensee vorbei, bis zum "Alpstöbli Tafamunt"  bei der Mittelstation der Seilbahn, wo die 2. Gruppe schon einige Zeit saß, die eine Wanderung von der Mittelstation zum Wiegensee und retour machte.

Führung: Ilse und Franz Kreiter


20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 22. September 2016 - Mittwochwanderer - Küngsmaisäß, Kristberg

22. September 2016 - Mittwochwanderer - Küngsmaisäß, Kristberg

Wetterbedingt wurde die Wanderung der Mittwochwanderer mit Start im Klostertal auf Donnerstag den 22. September 2016 verschoben. Die 1. Gruppe begann in Dalaas und ging über Küngsmaisäß zum Kristberg. Zeitgleich traf auch Gruppe 2 am Kristberg ein, die von der Sonnenkopfbergstation über`s Muttjöchle her kam. Nach einer Stärkung auf der Terasse des Berggasthauses Kristberg wanderten wir gemeinsam zum Gh. Mühle in Innerberg.

Führung: Eugen Märk, Paul Brotzge und Marianne Fleisch

Teilnehmerzahl: 31 Personen


16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 07. September 2016 - Mittwochwanderer - Soglio (Bergell)

07. September 2016 - Mittwochwanderer - Soglio (Bergell)

Am 7. September 2016 waren 49 Mittwochwanderer in Graubünden unterwegs. Wir fuhren im vollbesetzten Bus von Amann Reisen über Chur, Tiefencastel, Savognin, Julierpass, Silvaplana, Malojapass, bis Vicosoprano. Gruppe 1 begann hier die Höhenwanderung  die bis Soglio dem schönsten Schweizer Dorf

2015 führte. Der Maler Giovanni Segantini der einige Winter hier verbrachte nannte Soglio "Die Schwelle zum Paradies". Gruppe 2 startete in Stampa und wanderte ebenfalls nach Soglio. Nach einer Einkehr im Gasthaus "Stüaganda"

gingen wir gemeinsam durch das bekannte Kastaniengebiet bis nach Castasegna, an der Italienischen Grenze. Man kann den Ausflug mit Wanderung als Höhepunkt des heurigen Wanderjahres bezeichnen.

 Ein besonderer Dank an  Eugen Märk und Franz Kreiter.


30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 24. August 2016 - Mittwochwanderer - Maroiköpfe

24. August 2016 - Mittwochwanderer - Maroiköpfe

Am 24. August 2016 wanderten 37 Mittwochwanderer bei schönstem Wetter und hohen Temperaturen im Arlberggebiet. Die 1. Gruppe ging von St. Christoph über den Berggeistweg zum Albonagrat. Dort teilte sich die Gruppe. Während die einen über die Maroiköpfe zur Kaltenberghütte gingen, wählten die anderen den direkten Weg. Gruppe 2 ging über den Paul Bantlinerweg zur Kaltenberghütte. Nach einer Rast auf der Hütte wanderten alle gemeinsam zurück nach St. Christoph.

Führung: Helmut Moosmann, Heiz Fasser und Karl Tschiderer 

10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 28. Juli 2016 - Mittwochwanderer - Formarinsee

28. Juli 2016 - Mittwochwanderer - Formarinsee

Die Mittwochwanderer waren wetterbedingt am Donnerstag den 28. Juli 2016 am schönsten Platz Österreichs. Gruppe 1 ging vom Spullersee über den Gehrengrat und das Steinerne Meer zur Freiburger Hütte. Dort trafen wir auf Gruppe 2 die vom Älpele auf dem Lechweg hier her kamen. Nach einer Einkehr auf der Hütte wanderten wir bis zum Busumkehrplatz, wo uns der Lechbus pünktlich abholte.

Führung: Walter Amann, Melitta und Alfred Klien und Elmar Huber Teilnehmer Zahl: 42 Personen
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 15. Juni 2016 - Mittwochwanderer - Fürstensteig

15. Juni 2016 - Mittwochwanderer - Fürstensteig

Am 15. Mai 2016 waren 34 Mittwochwanderer im Fürstentum unterwegs. Steg war unser Ausgangspunkt. Über Silum und Bargella kamen wir zum Fürstensteig, den wir durchwanderten. Am Ende des Fürstensteiges mussten wir feststellen, dass der Kuhgrat schon im Nebel war. Wir wählten dann den Alpspitz, der 180m niederer ist. Aber auch dort war die Sicht schlecht. Nach einer Gipfelpause wanderten wir über die Plattenspitze zum Gasthaus Sücka, wo auch die 2.

Gruppe, die eine Rundwanderung Steg - Gaflei machte, einkehrte.

Führung: Walter und Brigitte Tiefentaler und Angelika Haller 
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 18. Mai 2016 - Mittwochwanderer - Vorderrhein

18. Mai 2016 - Mittwochwanderer - Vorderrhein

Am 18. Mai 2016 waren 50 Mittwochwanderer im Gebiet UNESCO WeltkulturerbeVorderrhein in Graubünden unterwegs. Wir starteten beim Bahnhof Valedas.Weitere Punkte der Wanderung: Isla;  Bahnhof Versam, mit seinemAusbildungszentrum für River Rafter;  Eisenbahnbrücke:  Conn:Aussichtsplattform II Spir, mit gigantischem Tiefblick:  Caumasee:  FlimsWaldhaus.

Führung: Margit Böckle und Maria Koller
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 04. Mai 2016 - Mittwochwanderer - Lindenberg

04. Mai 2016 - Mittwochwanderer - Lindenberg

Bei der ersten Sommerwanderung der Mittwochwanderer am 4. Mai 2016 starteten wir in Hohenweiler. Wir gingen über die Parzelle Gehren zum Schönsteinhof von Biobauer Georg Fritz wo wir den Hof besichtigten und gegenüber einen Blick auf das Motocrossgelände warfen. Danach führte der Weg durch den Waldlehrpfad, wo ein Teil der Gruppe noch den Inspirationspfad mit einigen mehr oder weniger gelungenen Bachüberquerungen durchwanderten. Unser nächstes Ziel: Die Scheidegger Wasserfälle, die bei so viel Wasser besonders interessant waren und von verschiedenen Plattformen auf bestaunt werden konnten. Nach einer Stärkung gingen wir am Allmannsried vorbei zum Waldsee bei Lindenberg wo wir direkt am See einkehrten. Pünktlich wie immer holte uns der Bus von Amann-Reisen in Lindenberg ab.

Teilnehmerzahl: 34 Personen

Führung: Konrad Spettel und Paul Brotzge
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 22. März 2016 - Mittwochwanderer - Brandnertal

22. März 2016 - Mittwochwanderer - Brandnertal

Die Mittwochwanderer waren am Dienstag den 22. März 2016 im Brandnertal unterwegs. Die Vorverlegung war eine gute Entscheidung von Eugen Märk, der die Tour führte, da für Mittwoch Schlechtwetter angesagt wurde.Beim Wanderparkplatz auf der Tschengla starteten 18 Wanderer. An der Alpe Rona vorbei führte der gespurte "Alte Stattweg" Richtung Brand.Dann zweigten wir zur Furkla Alpe  ab. Nach einer Pause ging`s  wieder zum Ausgangspunkt zurück.
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 09. März 2016 - Mittwochwanderer - Balgach (CH)

09. März 2016 - Mittwochwanderer - Balgach (CH)

Die Mittwochwanderer waren am 9. März 2016 wieder im Schweizer Rheintal unterwegs. Bei der Kirche in Balgach starteten wir.
Heinz Fasser führte uns zum Schloss Grünenstein und weiter über das Försterwegli und den Kirchenwald wieder nach Balgach.

Teilnehmerzahl: 28 Personen

12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 24. Februar 2016 - Mittwochwanderer - Appenzell

24. Februar 2016 - Mittwochwanderer - Appenzell

Bei schönstem Wetter und Neuschnee wanderten die Mittwochwanderer am 24.Februar 2016 bei den Schweizer Nachbarn. Wir starteten in Wilen oberhalb von Berneck.Walter Witzemann führte uns durch die Parzellen und Orte Wiler Sack,Birkenfeld, Franzenweid, Rosenberg, Walzenhausen, Güetli, Äschi, Gaismoos,Heldstadel und wieder zum Ausgangspunkt Wilen, wo wir im "Sternen einkehrten.

Teilnehmerzahl: 28 Personen
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 27. Jänner 2016 - Mittwochwanderer - Langen bei Bregenz

27. Jänner 2016 - Mittwochwanderer - Langen bei Bregenz

Am 27.Jänner 2016 führte Konrad Spettel die Mittwochwanderer durch seine frühere Heimatgemeinde Langen.  Wir starteten in Hub an der deutschen Grenze, und durchwanderten die Parzellen Mühlstatt, Ach, Gschwend, Wasserstube und kehren dann beim Ausgangspunkt in Toni`s Kuhstall ein, wo wir sehr gut bedient wurden.

Teilnehmer: 29 Personen
14 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung