Logo Bezirk Hohenems

Bilderalben 2014 (Bilderalben 2014)

Alpenverein Vorarlberg

Bilderalben 2014

Teaser-Bild auf 17. Dezember 2014 - Mittwochwanderer - Alpe Maiensäß

17. Dezember 2014 - Mittwochwanderer - Alpe Maiensäß

Unter der Führung von Eugen Märk wanderten am 17.Dezember 2014  17 Mittwochwanderer von Fraxern über die Alpe Schwimmersboden zur Alpe Maiensäß.
Auf Grund nasser Wanderwege gingen wir besser auf der Straße zurück nach Fraxern.
Nach der Einkehr im Gasthaus zeigte uns Eugen die Familienkapelle unterhalb von Fraxern, wo wir dieses Wanderjahr besinnlich ausklingen ließen.
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Eislaufen mit der Familiengruppe am 14. Dezember 2014

Eislaufen mit der Familiengruppe am 14. Dezember 2014

Aufgrund Schneemangels haben wir uns kurzfristig für einen Schlittschuhvormittag auf dem Hohenemser Eislaufplatz entschieden.

Zunächst waren die Gesichter unserer Kinder lang, weil sie nicht rodeln oder schifahren gehen konnten. Doch schon nach kurzer Zeit war der Unmut verflogen und alle hatten sichtlich Freude am Eislaufen.
Nach dem Publikumslauf hatten die Kinder noch Gelegenheit bei einer spannenden Hockeypartie des Hohenemser Schlittschuhclub Nachwuchses beizuwohnen. Abschliessend wurde der Vormittag mit einem stärkendem Mittagessen belohnt.

16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Einstandsfeier Wendelinshütte am 07. Dezember 2014

Einstandsfeier Wendelinshütte am 07. Dezember 2014

Traditionell wurde auch dieses Jahr wieder die "noch bevorstehende" Wintersaison mit der Einstandsfeier in der Wendlinshütte in den Hohenemser Schuttannen bei hausgemachten Käsknöpfle und eigenem, ausgezeichnetem Most gefeiert.

6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 03. Dezember 2014 - Mittwochwanderer - Rankweil über Rainberg nach Übersaxen

03. Dezember 2014 - Mittwochwanderer - Rankweil über Rainberg nach Übersaxen

Bei trübnassem Wetter starteten die Mittwochwanderer am 3. Dezember 2014 in die Wintersaison.

Irmgard und Hans Klien führten uns von Rankweil über Rainberg nach Übersaxen und nach einer kurzen Stärkung wieder zurück nach Rankweil.

Teilnehmerzahl: 14 Personen.


9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 15. Oktober 2014 - Mittwochwanderer - Wienacht-Walzenhausen

15. Oktober 2014 - Mittwochwanderer - Wienacht-Walzenhausen

Bei der letzten Sommerwanderung der Mittwochwanderer am 15. Oktober 2014 waren wir auf der Schweizer Seite unterwegs.

Wir starteten in Wienacht-Tobel und gingen über Landegg, Fünfländerblick, Grub (SG), bis Heiden und dann dem Witzweg entlang über Wolfhalden bis Walzenhausen.

Den gemütlichen Ausklang machten wir im AV-Heim.

Die Führung übernahmen Walter Witzemann und Hedi Himmer.

Teilnehmerzahl: 38 Pers. 

11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 12. Oktober 2014 - Alpingruppe – Versalspitze

12. Oktober 2014 - Alpingruppe – Versalspitze

Nach einer ungünstigen Wetterprognose für den Samstag entschied ich mich die Führungstour auf den Sonntag zu verlegen. 

12 Personen trafen sich beim Postplatz in Hohenems und wir fuhren mit dem Auto nach Partenen zur Tafamuntbahn. Von der Bergstation ging es dann steil in Serpentinen hoch, vorbei an den Lawinenverbauungen bis zum sehr desolaten Versalhaus. Nach einer Rast mit herrlicher Aussicht wanderten wir über eine Hochebene  zum Gipfel. Der Blick in das ganze Silvretta Massiv und die Hochalpenstraße war  beeindruckend.

Der Rückweg ging dann an der Verbella-Alpe vorbei über das herbstlich gefärbte  Hochmoor zum Wiegensee. Bei einer Rast an diesen  wunderschönen Naturrsee konnten wir noch Gämsen beobachten. Vor der Talfahrt machten wir  auf der Terrasse des  Tafamuntstöble`s  bei herrlichem Sonnenschein noch einen verdienten Einkehrschwung.

Danke an alle Teilnehmer für diesen schönen Tag.

21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 04. Oktober 2014 - Alpingruppe - Kanisfluh

04. Oktober 2014 - Alpingruppe - Kanisfluh

Führungstour Kanisfluh, 04. 10. 2014

Wunderschönes Herbstwetter war angesagt und so entschloss sich Birgit, ihre Tour auf die Kanisfluh durchzuführen. Wir waren  eine zweigeteilte Gruppe - die einen wurden in Mellau "ausgeladen" und wählten  den steilen aber lohnenden  Anstieg über die Hofstättenhütte,  während die anderen sich vom Alpengasthof Edelweiß aus  auf den Weg machten.
Treffpunkt sollte der Gipfel sein. Wir trafen uns dann wirklich knapp unter dem Gipfel der Kanisfluh - allerdings waren die einen bereits im Abstieg und reservierten dann im Alpengasthof Edelweiß für die anderen die Plätze. Das war auch gut so, denn der Weg von und zur Kanisfluh war stark bevölkert.
Anschließend luden Birgit und Ursula zu Kaffee und Kuchen in ihre Hütte ein und man kann es auf den Bildern unschwer erkennen, eine gelungene Tour fand einen gemütlichen Abschluss. Danke Birgit für die Organisation und Bewirtung.
Beate
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 30. September 2014 - Mittwochwanderer - Fuorcla Surlej

30. September 2014 - Mittwochwanderer - Fuorcla Surlej

Bei der wetterbedingt auf Dienstag den 30. Sept. 2014 vorverlegten Wanderung der Mittwochwanderer ins Engadin beteiligten sich 50 Personen.
Wir fuhren mit dem Bus von Amann-Reisen nach Silvaplana bei St. Moritz und  dann mit Seilbahn bis Murtel. Beim Hochplateau “Fuorcla Surlej” machten wir eine längere Rast, dann wanderten wir durch`s Rosegtal  nach Pontresina
 
Führung: Eugen Märk, Marianne Fleisch und Franz Kreiter
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 27. September 2014 - Alpingruppe - Braunarlspitze

27. September 2014 - Alpingruppe - Braunarlspitze

Führungstour: Lech - Braunarlspitze - Göppinger Hütte - Zuger Älpele

Am Samstag, dem 27. September konnten wir bei besten Wetterbedingungen unsere geplante Tour im Lechquellengebirge durchführen. Wir starteten mit der ersten Bahn nach Oberlech und wanderten dann über den Kriegersattel vorbei am Butzensee zum Butzenjoch. Unsere bunt gemischte Gruppe setzte sich aus
13 TeilnehmerInnen zusammen, von denen immerhin neun  noch den Gipfel der Braunarlspitze mitnehmen konnten.
Auf der Göppinger Hütte trafen wir alle wieder zusammen und stärkten uns, bevor wir den Abstieg zum Zuger Älpele in Angriff nahmen.

21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 17. September 2014 - Mittwochwanderer - Burtschakopf

17. September 2014 - Mittwochwanderer - Burtschakopf

Bei herrlichem Wetter waren 42 Mittwochanderer im Klostertal unterwegs. Wir gingen von Klösterle Richtung Nenzigastalpe, dann rechts hoch zur Thüringeralpe und über den Burtschasattel auf den Burtschakopf. Nach einer Pause gingen wir zur Sonnenkopfbahn. 
Führung: Helmut Moosmann, Manfred Blümel und Elmar Huber
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 06./07. September 2014 - Alpingruppe - Hochscherenweg

06./07. September 2014 - Alpingruppe - Hochscherenweg

Bei bewölkter und teils schwüler Wetterlage starteten 10 AV-Mitglieder im Bregenzer Wald bei Hopfreben unterhalb von Schröcken (940m) über die Oberschalzbachalpe in Richtung Hochkünzelspitze (2397m) welche bei Nebel von 7 Teilnehmern erklommen wurde. Nach einer Pause gingen wir zur Übernachtung auf die Biberacher Hütte (1848m), wo wir kurz davor noch vom Regen erwischt wurden.
Nach einem guten Abendessen und einer unruhigen Nacht wurden wir am nächsten Morgen mit einem herrlichen Sonnenaufgang bei bestem Wetter belohnt.
(1440Hm auf, 550Hm ab, 5 Stunden)

Nach dem Frühstück ging's dann auf dem Hochscherenweg auf die Hochschere (2013m) wo wir nach ca. 3 Stunden ankamen und eine kleine Stärkung zu uns nahmen.
Danach stiegen wir gute 430 Höhenmeter in Richtung Hintere Kriegboden Alpe ab um dann wieder vorbei an der Zafernalpe (mit einer kleinen Erfrischungspause) ums Zafernhorn aufstiegen und endgültig abstiegen. Dabei passierten wir die Bartholomäusalpe und erreichten schließlich unser Ziel, das Faschinajoch (1480m).
Dort ließen wir die Tour bei einem kühlen Bier gemütlich ausklingen.
(660Hm auf, 1030Hm ab, 6 Stunden)
 
Besten Dank an dieser Stelle an Gebhard und Mathias Aberer, die die Tour geführt und bestens vorbereitet hatten.
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 03. September 2014 - Mittwochwanderer - Walenstadtberg

03. September 2014 - Mittwochwanderer - Walenstadtberg

Am 3. Sept. 2014 wanderten 39 Mittwochwanderer am Fuße der Churfirsten. Von Walenstadtberg (CH) gingen wir über die Alpen Tschingla – Schrina Obersäss und Butz Schnägg.
Wir kamen dann beim Kunstwerk “PAXMAL” des Künstlers und Baumeisters Karl Bickel vorbei, der in 25 jähriger Arbeit dieses Werk geschaffen hat.
 
Führung: Walter Tiefentaler und Angelika Haller
Fotos: Konrad Spettel

14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 06. August 2014 - Mittwochwanderer - Kirchlispitzen

06. August 2014 - Mittwochwanderer - Kirchlispitzen

Am 6. August 2014 umrundeten die Mittwochwanderer die Kirchlispitzen im Rätikon. Wir starteten bei der Douglashütte und gingen über`s Cavalljoch, Schweizer Tor, Verajöchle zurück zur Douglashütte am Lünersee.
Die 2. Gruppe ging zum Verajöchle bzw. zum Schweizer Tor.
Da die Bahn Probleme hatte ging ein großer Teil über den Bösen Tritt zur Talstation.

Teilnehmer: 53 Personen
Führung: Walter Amann und Franz Feuerstein
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 23. Juli 2014 - Mittwochwanderer - Alpe Süns

23. Juli 2014 - Mittwochwanderer - Alpe Süns

Bei der Mittwochwanderung am 23. Juli 2014 ging die 1. Gruppe von Mellau über die Alpen Suttis und Galtsuttis auf die Sünserspitze und dann zur Alpe Süns wo wir einkehrten.

Oskar führte die 2. Gruppe von Damüls über`s Portlahorn und die Sünserspitze ebenfalls zur Alpe Süns. Gemeinsam gingen wir zur Furkastraße wo der Buss von Amann Reisen auf uns wartete.

Teilmehmerzahl: 41 Personen

Führung: Christl und Oskar Klien
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 25. Juni 2014 - Mittwochwanderer - Schönberg (FL)

25. Juni 2014 - Mittwochwanderer - Schönberg (FL)

Bei der Wanderung am 25. Juni 2014 nahmen 37 Mittwochwanderer teil. Wir gingen von Steg (FL) über die Alpe “Bergle” auf den Schönberg. Die Pause fiel wegen Regen kurz aus.

Dann stiegen wir nach Malbun ab und kehrten im Alpenhotel Malbun ein.

Führung: Walter Tiefentaler und Angelika Haller.

Fotos: Konrad Spettel
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 11. Juni 2014 - Mittwochwanderer - Balderschwangertal

11. Juni 2014 - Mittwochwanderer - Balderschwangertal

Am 11. Juni 2014 machten 33 Mittwochwanderer eine 5 Gipfeltour im Balderschwangertal.

Wir starteten am Riedbergpass und gingen über Riedbergerhorn, Grauenstein, Dreifahnenkopf, Höllritzereck und Bleicherhorn nach Balderschwang.

Führung: Karl Tschiderer und Margit Böckle.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 28. Mai 2014 - Mittwochwanderer - Alp Sigel

28. Mai 2014 - Mittwochwanderer - Alp Sigel

Nach 2 wetterbedingten Absagen starteten  am 28. Mai 2014  27 Mittwochwanderer in die Sommersaison.
Margit Böckle und Marianne Fleisch führten uns von Brülisau (CH) über´s Plattenbödeli auf Alp Sigel und dann nach Wasserauen.
Die 2. Gruppe machte eine Rundwanderung zum Seealpsee.

 
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 12. März 2014 - Mittwochwanderer - Berneck nach Mitlehn und Reute

12. März 2014 - Mittwochwanderer - Berneck nach Mitlehn und Reute

Am 12. März 2014 wanderten 36 Mittwochwanderer bei den Schweizer Nachbarn. Wir starteten in Berneck.
Heinz Fasser führte uns über Mitlehn und Reute wieder zurück nach Berneck.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 26. Februar 2014 - Mittwochwanderer - Von Lochau nach Eichenberg

26. Februar 2014 - Mittwochwanderer - Von Lochau nach Eichenberg

Am 26. Februar 2014 wanderten 38 Mittwochwanderer von Lochau auf der alten Eichenbergerstraße nach Eichenberg.
Nach einer Pause ging`s weiter über die Parzellen Juggen, Sorgen, Hof, Unterlangenfluh zum Gasthaus Seibl am Haggen.
Frisch gestärkt hatten wir noch eine halbe Stunde Abstieg nach Lochau zu bewältigen.

Führung: Franz Kreiter.
Fotos: Konrad Spettel
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 12. Februar - Mittwochwanderer - Lauteracher Ried

12. Februar - Mittwochwanderer - Lauteracher Ried

Bei der “Genusswanderung” der Mittwochwanderer am 12. Februar 2014 führte uns Walter Amann rund um`s Lauteracher Ried und sorgte für eine Überraschung.

Mitten im Ried stand ein Hänger mit Tischen, Bänken und Proviant.

Teilnehmerzahl: 27 Personen.

9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 29. Jänner - Mittwochwanderer - Rebstein (CH)

29. Jänner - Mittwochwanderer - Rebstein (CH)

Am 29. Jänner 2014 wanderten 34 Mittwochwanderer auf der Schweizer Seite des Rheintales.
Wir starteten  in Rebstein,  und gingen über Mohren – Fegg – Halegg – Knollhausen wieder nach Rebstein.


Führung: Walter Witzemann.

9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 15. Jänner - Mittwochwanderer - Rohrspitz

15. Jänner - Mittwochwanderer - Rohrspitz

Am 15.1. 2014  wanderten 28 Mittwochwanderer bei angenehmen Plusgraden im Gebiet Fußach – Rohrspitz.

Walter Amann zeigte uns  verschiedene Vogelarten im Rheindelta.

 
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 02. Jänner - Mittwochwanderer - Doren-Sulzberg-Doren

02. Jänner - Mittwochwanderer - Doren-Sulzberg-Doren

Bei der ersten Winterwanderung  der Mittwochwanderer im neuen Jahr am 2.1. 2014 ( ausnahmsweise am Donnerstag) beteiligten sich 29 Personen.

Wir gingen von Doren über Stockreute und Oberköhler nach Sulzberg und über Stocker, Stein, und Huban wieder zurück nach Doren.

Fotos und Führung: Konrad Spettel.

9 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung