Logo Bezirk Hohenems

Einladung zum Sommertreff im AV Heim am Freitag 24.06.2022 um 19 Uhr (Startseite)

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unser Verein wird gefördert von der Stadt Hohenems
Alpenvereinaktiv.com

"Let the children walk"

Bild Let the children walk!

Kontoverbindung für freiwillige Spenden:

IBAN: AT793746800001445139
BIC: RVVGAT2B468

Mittwochwanderer-Neuigkeiten

Bilder von den letzten Mittwochwanderung sind in der Rubrik Alben / 2022 zu finden.

Mittwochwanderung aufs Zafernhorn am 30. Juni 2022

Familiengruppen Neuigkeiten

Camping und Golm Wanderung mit der Familiengruppe vom 16. bis 19. Juni 2022

Mehr Infos und Bilder unter der Rubrik "Berichte 2022"

Nächstes Event: Papa-Kind-Zelten

Das Papa-Kind-Zelten findet am Freitag 08.06 – Samstag 09.06.2022 statt. Ein tolles gemeinsames Abenteuer direkt nach dem Zeugnis.
Um alles bestens zu organisieren bitten wir, dass ihr euch bis spätestens 02.07.22 bei Simon Ender unter  Email anmeldet.

Schülergruppen-Neuigkeiten

Die Bilder und der Bericht der letzten Schülergruppenveranstaltung ist in der Rubrik Berichte / 2022 zu finden.

Abschlussgrillen vor den Sommerferien beim AV-Heim am 23. Juni 2022

Alpingruppen-Neuigkeiten

Die Bilder und der Bericht der angeführten Alpingruppenveranstaltung ist in der Rubrik Berichte / 2022 zu finden.

Kursbericht - Alpingruppe: Übungsleiter Skihochtouren vom 23.03.2022 bis 27.03.2022 in Galtür

Hilfswerk-Spendenkonto der Stadt Hohenems!

Ihre Spende hilft!
Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist enorm. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Derzeit bitte keine Sachspenden!
Die Hilfsorganisationen teilen uns mit, dass sie mit Sachspenden überhäuft werden und die Menge logistisch nur schwer zu bewältigen ist.Wir wollten eine Abgabestelle installieren, haben deshalb aber davon abgesehen.Werden weitere Hilfsgüter benötigt, wird dazu gezielt aufgerufen.
Am besten helfen sie jetzt mit Geldspenden, so können gezielt Lebensmittel, medizinisches Material und Medikamente eingekauft werden.
Die Stadt Hohenems hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden werden für die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen sowie die Unterstützung von Hilfsorganisationen eingesetzt.(Kontoverbindung siehe unten)
Wir benötigen auch Unterkünfte für die Aufnahme von Familien aus dem Kriegsgebiet.
DANKE für eure Hilfe!

Hilfe für die Ukraine

Information zur Spendenabsetzbarkeit beim Österreichischen Alpenverein

Der Österreichische Alpenverein ist rein gesetzlich (EStG) keine spendenbegünstigte Einrichtung, da die Arbeit im Umweltschutz neben vielen anderen Vereinsaktivitäten (als alpiner Verein, als Umweltorganisation und als Instandhalter der alpinen Infrastruktur) ausgeübt wird. Eine Spendenbegünstigung würde voraussetzen, dass der Bereich Umweltschutz zumindest 75 % der Vereinstätigkeit ausfüllt.

Berg-Aktiv / Ausrüstung & Sicherheit

Empfehlungen und Tipps:

Der Alpenverein möchte Bergbegeisterte stets über die neuesten Sicherheitstipps und Ausrüstungsstandards informieren. Unter den nachfolgenden Rubriken stellen wir wertvolle Informationen zur Verfügung, die laufend ergänzt werden.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreichische Nordalpen

05.07.
06.07.
07.07.
08.07.
09.07.
10.07.
11.07.
12.07.

Mittwoch, 06.07.2022
Nach einem sonnigen Tagesbeginn kommt die Quellwolkenbildung rasch in Gang. Die Haufenwolken sorgen dann besonders um die Mittagszeit und in den Nachmittag hinein für Abschattungen und selten entlang der Hänge und in den Gipfelregionen auch für zeitweilige Sichteinschränkungen. Die Schauerneigung steigt tagsüber nur geringfügig an, Gewitter sind kaum zu erwarten. Mäßiger Nordwestwind. Temperatur: In 1500 m morgens um 12 Grad, tagsüber bis 17 Grad. In 2500 m um 6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel.

Donnerstag, 07.07.2022
Der Höhenwind aus Nord bis Nordwest wird im Tagesverlauf immer stärker, mancherorts stürmisch. Mit ihm gelangen dichte Wolken an die Berge und hüllen sie ein. Sonne um die Gipfel gibt es nur ganz in der Früh. Nachmittags dann nur mehr über den größeren Tälern Sonnenfenster. Bis zum Abend gibt es im Nordstau recht anhaltenden Niederschlag, eher ohne Blitze. Nach Süden zu unterbrochener Niederschlag. Temperatur: In 1500 m tagsüber um 12 Grad, in 2500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.07.2022 um 14:15 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen liegen unter einer wechselhaften West- bis Nordwestströmung. Am Mittwoch ist es vorübergehend stabiler. Von Donnerstag auf Freitag beeinflusst eine Kaltfront vor allem die Ostalpen. Im Süden ist es dann stürmisch windig. Der Westen und Südwesten ist begünstigt Am Freitag und Samstag ist es kühl, aber spürbar ruhiger auf den Bergen.

AV Logo Hohenems

Österreichischer Alpenverein, Bezirk Hohenems