Logo Bezirk Hohenems

Achtung: Schitour Hohe Kugel am 05.02.2022 abgesagt! (Startseite)

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unser Verein wird gefördert von der Stadt Hohenems
Alpenvereinaktiv.com

"Let the children walk"

Bild Let the children walk!

Kontoverbindung für freiwillige Spenden:

IBAN: AT793746800001445139
BIC: RVVGAT2B468

145. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 06.05.2022 fand die 145. Jahreshauptversammlung des Alpenvereins Hohenems im Pfarrsaal St. Karl statt.

Lesen sie weiter in der Rubrik Berichte 2022.

Mittwochwanderer-Neuigkeiten

Bilder von den letzten Mittwochwanderung sind in der Rubrik Alben / 2022 zu finden.

Mittwochwanderung am von Thal bis zum Waldsee am 04. Mai 2022

Schülergruppen-Neuigkeiten

Die Bilder und der Bericht der letzten Schülergruppenveranstaltung ist in der Rubrik Berichte / 2022 zu finden.

Bouldern mit der Schülergruppe am 22. April 2022

Familiengruppen Neuigkeiten

Bouldern mit der Familiengruppe am 10. April 2022

Mehr Infos und Bilder unter der Rubrik "Berichte 2022"

Alpingruppen-Neuigkeiten

Die Bilder und der Bericht der letzten Alpingruppenveranstaltung ist in der Rubrik Berichte / 2022 zu finden.

Schitour Östliche Eisentalerspitze am 05.03.2022

Hilfswerk-Spendenkonto der Stadt Hohenems!

Ihre Spende hilft!
Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist enorm. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Derzeit bitte keine Sachspenden!
Die Hilfsorganisationen teilen uns mit, dass sie mit Sachspenden überhäuft werden und die Menge logistisch nur schwer zu bewältigen ist.Wir wollten eine Abgabestelle installieren, haben deshalb aber davon abgesehen.Werden weitere Hilfsgüter benötigt, wird dazu gezielt aufgerufen.
Am besten helfen sie jetzt mit Geldspenden, so können gezielt Lebensmittel, medizinisches Material und Medikamente eingekauft werden.
Die Stadt Hohenems hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden werden für die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen sowie die Unterstützung von Hilfsorganisationen eingesetzt.(Kontoverbindung siehe unten)
Wir benötigen auch Unterkünfte für die Aufnahme von Familien aus dem Kriegsgebiet.
DANKE für eure Hilfe!

Hilfe für die Ukraine

Information zur Spendenabsetzbarkeit beim Österreichischen Alpenverein

Der Österreichische Alpenverein ist rein gesetzlich (EStG) keine spendenbegünstigte Einrichtung, da die Arbeit im Umweltschutz neben vielen anderen Vereinsaktivitäten (als alpiner Verein, als Umweltorganisation und als Instandhalter der alpinen Infrastruktur) ausgeübt wird. Eine Spendenbegünstigung würde voraussetzen, dass der Bereich Umweltschutz zumindest 75 % der Vereinstätigkeit ausfüllt.

Berg-Aktiv / Ausrüstung & Sicherheit

Empfehlungen und Tipps:

Der Alpenverein möchte Bergbegeisterte stets über die neuesten Sicherheitstipps und Ausrüstungsstandards informieren. Unter den nachfolgenden Rubriken stellen wir wertvolle Informationen zur Verfügung, die laufend ergänzt werden.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreichische Nordalpen

19.05.
20.05.
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.

Donnerstag, 19.05.2022
Nach einem oftmals wolkenlosen Beginn bringt der Donnerstag viel Sonne. Im Tagesverlauf ziehen hohe dünne Schleierwolken durch und es kommen allmählich auch Quellungen dazu. Ganz vereinzelt sind ab Mitte Nachmittag daraus gewittrig Regenschauer zu erwarten, verbreitet bleibt es aber trocken Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken. In 1500 m morgens um 14 Grad, tagsüber bis 20 Grad. In 2500 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West, anfangs mit 20 km/h, tagsüber nachlassend auf 5 km/h im Mittel.

Freitag, 20.05.2022
Der Freitag bringt sonnige, warme und windarme Verhältnisse im Gebirge mit nur kleinen Schönheitsfehlern. Der Vormittag verläuft noch überwiegend sonnig, dünne Federwolken stören kaum. Am Nachmittag sorgen Quellwolken für eingeschränkte Sichten auf den höheren Gipfeln und auch Abschattung. Einzelne Schauer und Gewitter sind daraus am späten Nachmittag möglich, meist bleibt es trocken. In 1500 m morgens um 16 Grad, tagsüber bis 23 Grad. In 2500 m um 12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West, anfangs mit 10 km/h, tagsüber auffrischend bis 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.05.2022 um 11:32 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Schwacher Hochdruckeinfluss und subtropische, instabil geschichtete Luftmassen bestimmen bis zum Wochenende das Wetter im Alpenraum.

AV Logo Hohenems

Österreichischer Alpenverein, Bezirk Hohenems