Logo Bezirk Hinterwald

Eingehtour „Min Weag“ 2. Etappe 30.04.2023 (Bericht & Bilder Eingehtour „Min Weag“ 2. Etappe 30.04.2023)

Alpenverein Vorarlberg

Eingehtour „Min Weag“ 2. Etappe 30.04.2023

AV Hinterwald

Geplant: „Min Weag“ die zweite Etappe, vom Pfänder nach Sulzberg. Optimal um den öffentlichen Verkehr, sprich Bregenzerwaldbus zu nutzen. So fahren wir Sonntagmorgen nach Bregenz. Insgesamt sind wir zu sechst. Kurzer Bummel durch Bregenz und mit der Pfänderbahn die Ersten Höhenmeter gemütlich und mit Ausblick geschafft. Vom Pfänderspitz (quasi der 1. Gipfel;-) sehen wir in der Ferne schon unser nächstes Ziel, den Hirschberg und so geht es zügig, auf ganz verschiedenen Wegen in seine Richtung. Bei der Hirschbergalpe unsere erste Rast. Die letzten Meter hinauf zum Gipfelkreuz und wir genießen den Rundumblick, nur unsere Hausberge hüllen sich in Nebel.

Spontan entscheidende Planänderung, wir lassen Scheffau quasi links liegen und machen uns auf in Richtung Langen Hub.

Vielen Dank Eugen für den Kaffee, den sensationell guten Eierlikör und das spontane Öffnen des Hofladens. Zudem begleitet uns Eugen auch noch über Schönbühel nach Sulzberg. Als es für uns wieder abwärts und nach Doren hinunter geht, trennen sich unsere Wege, Eugen zurück nach Langen und wir weiter zur Bushaltestelle in Doren, um gemütlich mit dem Bus nach Hause zu fahren.

Die „technischen“ Daten unserer Eingehtour sind doch beachtlich, so schaffen wir ca. 19,70km in 6h42min (inclusive Pause!) und insgesamt 797hm im Aufstieg und 1119hm im Abstieg.

Feines Wanderwetter, anregende Gespräche in feiner Gesellschaft, unerwartete Treffen und auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen, alles in allem ein perfekter Start in die heurige Tourensaison.

Vielen, vielen Dank, allen die dabei waren, für eure Gspanschaft, Sabine