Logo Bezirk Hinterwald

Kristall- und Granatsuche 24.07.2021 (Kristall- und Granatsuche 24.07.2021)

Alpenverein Vorarlberg

Kristall- und Granatsuche 24.07.2021

AV Hinterwald

Um 5.30 Uhr ging es vom Bizau Sportplatz los Richtung Tirol. Von Obergurgel im Ötztal aus wanderten wir ca. 1000 Höhenmeter Richtung Geißbachferner Gletscher. Tourenführer Gerhard führte uns in eine Seitenmoräne des Gletschers, zu einem ganz besonderen geologisch Ort. Dort erwarteten uns beeindruckende Granatgesteine. Und schon hatte jeder von uns die Hände und Hosentaschen voller Steine. "Wartet noch mit Steine sammeln, es kommt noch besser...", rief uns Gerhard zu. Und so war es. Die wunderschönen dunkelrot glitzernden Granatsteine haben uns alle in den Bann gezogen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es los mit unserer Schatzsuche und wir klockten mit einem Spitzhammer die kleinen geologischen Schönheiten vorsichtig aus dem Urgestein. Schon füllten sich unsere Taschen, bis sie so schwer wurden, dass wir uns nach ca. 2 Stunden wieder auf den Rückweg begaben. Mit vollbepackten Rucksäcken und strahlendem Lächeln wanderten wir wieder hinunter nach Obergurgel. Auf dem Weg machten wir noch einen Einkehrstopp, genossen Kaffee & Kuchen oder einen Eisbecher, und erzählten uns von unseren großen Funden.

Vielen Dank, Gerhard, für die Tourenführung & Organisation dieses ganz besonderen Erlebnisses!

Vielen Dank, für die tolle Kameradschaft: Sabine, Constanze, Hubert, Siglinde, Bernadette und Janick!

Teresa