Logo Bezirk Hinterwald

Schneeschuhwanderung zur Schneckenlochhöhle 26.01.2019 (Schneeschuhwanderung Schneckenlochhöhle 26.01.2018)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schneeschuhwanderung zur Schneckenlochhöhle 26.01.2019

AV-Hinterwald

Pünktlich um 8:30 starten wir unseren Ausflug Richtung Schönebach.

Leichter Schneefall begleitet uns.

Für mich ist dieses Wetter genau richtig.
Eingehüllt in Schnee und Nebel machen wir uns auf Schneeschuhen Richtung Holdo Hof.
Ab hier geht es nun leicht bergan.

Gerhard erklärt uns die Schneelage. Ganz so ungefährlich ist es heute nicht.
Während wir noch beraten, nimmt uns die Natur die Entscheidung ab.
Vor unseren Augen können wir gemütlich zusehen, wie ein kleines Schneebrett sich Richtung Tal bewegt.
Eine zweites und drittes folgen.

Rückzug feiern, das ist hier wohl klar!

Nun müssen wir die Gefahrenstelle umgehen. Macht nichts, wir haben genügend Zeit.
So marschieren wir durch den Wald und erreichen den kleinen Wasserfall.

Eine Pracht an Eiszapfen erwartet uns und ein besonderes Naturschauspiel ebenso.

Es ist wärmer geworden und so tropft es langsam von der Felswand herunter, in eine Eiskugel oder vielmehr in einen Eiskelch. Das grenzt fast schon an Zauberei. Viel zu früh geht es weiter und wir erreichen den Eingang zur Schneckenlochhöhle. Auch hier wachsen die Eiszapfen von den Wänden. Ein schönes Bild. In der Höhle ist noch nichts los!
Nach einer kurzen Rast und so allerlei klugen und weniger klugen Gedanken über Fledermäuse und Co machen wir uns auf den Rückweg nach Schönebach. Im Gasthof Egender lassen wir diese tolle Wanderung gemütlich ausklingen.
Danke an alle, die mit dabei waren, besonders aber an dich Gerhard, der uns mitgenommen hat.

 Mir hat es eeeeeeenorm gut gefallen. 

Erna

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: