Logo Bezirk Hinterwald

Der Grüne Ring – eine SAGENhafte Bergtour 17.-19.08.2018 (Der Grüne Ring – eine SAGENhafte Bergtour 17.-19.08.2018)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Der Grüne Ring – eine SAGENhafte Bergtour 17.-19.08.2018

AV Hinterwald

Am Samstag um 6.30 Uhr starteten wir von Bezau nach Lech. Und schon traten wir ein in die Sagenwelt des Lechquellengebirges und lösten erfolgreich einige knifflige Fragen entlang des Grünen Rätselrings bevor es nach Tannegg und über den Mohnenfluhsattel weiter zum Butzensee ging.  Begleitet von lustigen Sagen und Geschichten zur Region wanderten wir am Fuße der Braunalspitze weiter zur Göppinger Hütte.  Dort angekommen genossen wir die Bergwelt um uns herum und verbrachten einen gemütlichen, lustigen & spielerischen Hüttenabend.

Am nächsten Morgen um 6 Uhr haben wir einen wunderschönen Sonnenaufgang betrachtet und mit ‘Yoga am Berg‘ die Sonne begrüßt. Nach dem Frühstück marschierten wir am Sonntag zurück zum Butzensee und über das Kriegerhorn und den Libellensee wieder retour nach Lech. Danach machten wir noch einen Abstecher zum Flexenpass und der europäischen Wasserscheide. Während der Bergtour schlüpften wir auch selber in die Rollen der Fabelwesen und drehten an den jeweiligen Bergkulissen kleine Sagenszenen, welche wir am Freitag vor der Tour gemeinsam vorbereiteten.

Jedes Mal wenn wir nun wieder eine Wanderung in die Lecher Bergwelt unternehmen oder dort Ski fahren gehen, werden wir uns erinnern an den treuen Riesen Taurin vom Stierlochkopf, die Gletscherstadt, das Irrlicht vom Omeshorn, den fleißigen Bauern und seine Kapelle, die abenteuerlichen Hexen vom Hexenboden, an die lustigen Butze vom Butzensee und die vielen Fabelwesen, die sich auch manchmal als Murmeltiere ausgeben und in Wahrheit die Beobachter unserer Erdenwelt sind.

Vielen Dank der Tourenführerin Teresa und den Bergkollegen Sonja & Domenika für dieses sagenhafte, lustige und kreative Bergwochenende.

Magdalena

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: