Logo Bezirk Hinterwald

ÖAV-Eingehtour Hohe Kugel(1645m) (Eingehtour Hohe Kugel 06.05.2018)

Alpenverein Vorarlberg

ÖAV-Eingehtour Hohe Kugel(1645m)

Hohe Kugel

Ausgeschrieben von Tourenführer Hubert Moll.

Am Sonntag den 6.Mai fuhren wir Mitglieder des Alpenvereins Hinterwald mit elf Personen aufgeteilt auf drei Autos nach Viktorsberg. Beim Kloster Viktorsberg parkten wir die Autos und starteten um 8:00 Uhr unsere Tour. Diese führte uns über den Trietpass zuerst auf den First und danach auf die 1645m hohe Hohe Kugel. Es gab noch kleinere Schneefelder zu überqueren und herrliche Krokuswiesen zu betrachten. Am Gipfel der Hohen Kugel konnten wir das ganze Rheintal überblicken, und auch Richtung Bregenzerwald Ausschau halten. Dort legten wir auch eine Rast ein und ließen uns die mitgebrachte Jause schmecken. Die Hohe Kugel war an diesem schönen Frühlingssonntag sehr gut besucht. Der Abstieg führte uns über Güterwege und teils schmale Waldwege nach Fraxern. Von Fraxern aus erreichten wir vorbei an mehreren Kirschbäumen bald wieder unseren Ausgangspunkt Viktorsberg. Nach einem zweiten Anlauf fanden wir auch ein Gasthaus das Platz für uns auf der Terrasse hatte. Dort konnten wir unseren Durst ausreichend stillen und leckere Sachertorte vertilgen. Eis gab es leider nur für unseren Tourenführer Hubert!

Es war die perfekte Eingehtour mit wunderbarer Aussicht,

bei einer Gehzeit von sechs Stunden inkl. Pause und ca. 900 hm im Auf-u. Abstieg.

Danke an Hubert und Angela sowie die Chauffeure für die gute Fahrt!

Michaela Feuerstein