Logo Bezirk Hinterwald

Hoher Ifen 2230m (Bergtour Hoher Ifen 11.10.2015)

Alpenverein Vorarlberg

Hoher Ifen 2230m

Hoher Ifen

Das letzte Stück

7.00 Uhr in der Früh, mittlerweile bereits im Dunkeln, trafen wir uns am Bizauer Fußballplatz um kurze Zeit später am Schönenbach Vorsäß (1025 m) und in beachtlicher Morgenfrische den Weg zum Hohen Ifen in Angriff zu nehmen. Es war nebelig und die Frage tat sich auf, ob wir am Gipfel in den Genuss von Sonnenstrahlen kommen würden.

Das erste Stück führte uns durch morgendliches Wald- und Wiesengelände vorbei am Röhren der Hirsche bis hin zum ersten steilen Anstieg. Diesen bezwungen, eröffnete sich uns bald, wenngleich durch den Nebel nur teilweise der Blick auf den Gottesacker. Nach einem kurzen Abzweig zum Hahnenköpfle (2158 m), einem Schnäpslein und keiner Aussicht, durchliefen wir die beeindruckende Gerölllandschaft des Gottesackerplateaus. Nun war es nicht mehr weit bis zum Ziel und siehe da, ein paar Sonnenstrahlen begleiteten uns bis zum Gipfel des Hohen Ifen (2230 m). Oben genossen wir unsere Jause und den Rundumblick – oder so ähnlich. Kleine Nebellöcher ließen den traumhaften Ausblick über die Nebeldecke erahnen. Zumindest die Zufriedenheit über den Aufstieg kann einem niemand wegnebeln, hoppla -nehmen.

Der Abstieg führte über den Eugen-Köhler-Weg vorbei an der Ifersguntalpe und den Gerachsattel, am Ursprung der Subersach zurück zum Schönenbach Vorsäß und geradewegs zum Egenderwirt. Nach etwa 24 km Wegstrecke, 1460 überwundenen Höhenmetern und 8,5 Stunden Gesamtgehzeit ließen wir uns Fritattensuppe, Wurstsalat, Kuchen und Kaffee so richtig schmecken. Magdalena und Georg erwischten noch das letzte begehrte Stück Bosnischer Torte und eine überraschende Feststellung einer Cousininnenschaft zwischen Sonja und Elisabeth rundete diesen gemeinsamen Tag ab. Vielen Dank für dieses letzte Stück gelungener Ausflüge des Alpenvereins in der Sommerzeit 2015 an Hubert und Erna, und allen, die ebenfalls dabei waren: Teresa, Elias, Brigitte und Daniel.

Diana