Logo Bezirk Götzis

Alpenverein Vorarlberg

Inhaltsseite

Patteriol Funktionärsausflug

Der AV Götzis ist am Freitag dem 19. Juli mit seinen Tourenführern und Führerinnen zu einer gemeinsamen leichten Kletterei ins Tiroler Nachbarland aufgebrochen. Das Ziel, der 3056 m hohe Pattriol, das Matterhorn des Verwall`s. Es sind 12 plus 2 unterwegs, 12 Männer u 2 Frauen, 12 zu Fuß und 2 mit dem Rad. Von St. Anton fahren wir mit dem Bus bis zur Salzbrücke hinter der Verwallhütte, dann zu Fuß, bzw. mit dem Rad zur Konstanzer Hütte. Es streift uns ein kurzes Gewitter. Urban und Petra mit ihrem Team bewirten uns bestens. Am nächsten Tag gehts nach einem ausgiebigen Vorarlberger Frühstück mit Riebl und allem was sonst noch dazu gehört, um 7.45 Uhr bei besten Wetterverhältnissen ins Fasultal. Nach gut einer Stunde kehren wir dem Karrenweg den Rücken und steigen zur SO Route in Serpentinen auf. Auf dem ersten schönen Sattel angekommen, queren wir das Schneefeld und Hannes führe uns mit raschem Schritt über loses und brüchiges Gestein, I und II, bis zum Gipfel. Zwei Urlauber schließen sich unserer Gruppe an, sie finden den Einstieg nicht. Am Ostgipfel angekommen, verzichten wir auf den Hauptgipfel, es ist noch nass vom Vortag und somit schmierig, zudem erscheint uns das Wetter etwas unsicher. Beim Rückweg nutzen wir ein riesiges Schneefeld zur Rutschpartie und kürzen den Weg ordentlich ab. Zufrieden mit dem Gesehenen und ohne Steinschlag beim Abstieg kommen wir wieder im Fasultal an und beenden die Tour mit großer Freude. Ein letzter Einkehrschwung mit Kuchen und …. In der Konstanzer Hütte lässt den Tag ausklingen. Silke und Elmar sind die Busfahrer, Hannes der Guide und alle anderen Frauen und Männer sind wunderbare BergkameradInnen. Es freut mich beim AV Götzis (am Kumma) zu sein.

Hannes, Dominik, Elmar, Silke, Herbert, Max, Reinhard, Rudi, Andi, Uli, Gerhard, Erwin, Horst der Emser und Ruth.