Logo Bezirk Götzis

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung Murgseen

Blick vom Murgseefurggel (1.985m) zu den oberen Murgseen

Roland ist gerade wieder richtig fit, um seine geplante Rundwanderung im Gebiet der Murgseen in Angriff zu nehmen. Wir fahren zu unserem Ausgangspunkt südlich des Walensees - Bachlaui (1.210m). Ab hier folgen wir dem Lauf des Gsponbaches bis zur Untermürtschenalp. Hier öffnet sich eine wunderschöne Hochebene - Mürtschen. Wir folgen weiter dem Bachlauf des Mürtschen bis zur oberen Mürtschenalp. Die Schneeschmelze und die Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen sorgen für ziemlich feuchten Untergrund. Teilweise müssen wir uns den Weg zwischen den Seen suchen. Ab der oberen Mürtschenalp wechseln sich Schneefelder, braune, gerade freigelegte und saftig grüne Abschnitte. Dazwischen immer wieder wunderschön blühende Blumen in allen Farben. Nun geht es nochmals aufwärts dem Murgseefurggel entgegen. Ein Bachlauf und mehrere Schneefelder sind zu queren. Auf halber Höhe erblicken wir zwei Biker. Einer steuert direkt auf das Schneefeld zu. Wetten werden schon abgeschlossen, wie weit er es denn auf seinem Bike schaffen wird. Er belehrt uns jedoch eines Besseren und hält sich auf dem Bike, solange er sich in unserem Blickfeld befindet. Hut ab.
Am Murgseefurggel geniessen wir den Blick auf die oberen Murgseen und die umliegenden, noch schneebedeckten Berge. Wir entscheiden uns, unsere Pause zur Murgerhütte hinunter zu verlegen. Zur eigenen Jause gesellt sich noch ein ansehnliches Buffet: Schinkengipferl, Capuccino, Schokikuchen, Marillenkuchen. Roland serviert dazu noch einen fein gekühlten Weisswein. Verhungern und verdursten kann hier niemand.
Nach ausgiebiger Stärkung und einem feinen Nickerchen, starten wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Via den unteren Murgsee, Guflen und Mornen gelangen wir wieder nach Bachlaui. Direkt am Walensee gönnen wir uns noch einen Moscht oder ein Eis.

Vielen Dank an Roland für die ganz feine  Führung und Auswahl der Tour. (Aber soviel Weagschtrecke hättascht nit extra für üs plättala müassa!)

Susi, Andy, Karin, Elmar, Vroni, Daniela, Peter, Gabi, Horst, Mike, Silke

Die Galerie enthält noch keine Bilder!