Logo Bezirk Götzis

Bezirk Götzis

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Steingässler - die Fünfte

Auch der 5. Versuch eine Führungstour auf den Steingässler (CH) zu machen, ist am Wetter gescheitert.

Zunächst (in den Tagen vor der Tour) Regen bis auf 2000 m, dann Eis, Wind und Neuschnee lassen es nicht zu, diesen Berg zu besteigen. Die Triebschneeansammlungen sind gewaltig.

Wir haben dann eine Ersatztour auf das Wannaköpfle (2032 m) oberhalb von Batholomäberg durchgeführt. 7 AV-Mitglieder fanden sich trotz Schneefall, um zunächst durch starke Schneeverwehungen und verblasene Stellen über den Fritzensee und Montaneu in Richtung Wannaköpfle zu spuren. Im oberen Bereich hatte es bis zu einem halben Meter Neuschnee. Leider war die Sicht oberhalb von 1800 m miserabel und wir mussten auf 1950 m umkehren, da keine Konturen mehr sichtbar waren.

Trotzdem fanden wir immer Traumspuren in „Superpulverhängen“. Oberhalb des Fritzensees kam sogar die Sonne zum Vorschein. Jauchzend schwangen wir die letzen paar hundert Höhenmeter zum Parkplatz bei der Kirche hinunter. Mit einer Gulaschsuppe und einem Getränk ließen wir die tolle Tour ausklingen.

Heidi, Andreas, Bruno, Dominik, Mike, Rudolf, Thomas