Logo Bezirk Götzis

Skitour Winterstaude 1.877m (Skitour Winterstaude 1.877m)

Alpenverein Vorarlberg

Skitour Winterstaude 1.877m

Winterstaude_2013

Robert's Gruppe in Lauerstellung

Die geplante Skitour auf die Rosswies in der Schweiz muss leider abgesagt werden. Starker Föhn am Vortag hat zu ordentlichen Schneeverfrachtungen geführt. Die Alviergruppe ist solchen Föhnstürmen leider sehr stark ausgesetzt. Reinhard und Gerhard finden jedoch einen sehr guten Ersatz. Bei traumhaftem Wetter und nur mässigem Wind wird die Winterstaude im Bregenzerwald in Angriff genommen. Startpunkt für die "rassige Skitour durch nordseitige Steilmulden" ist in Schetteregg. Kurz dem Fahrweg entlang geht es gleich rechts hinauf in den Wald. Eine kurze Abfahrt und dann geht es durch die Latschen hinauf zur Bühlenalpe. Über offene Hänge geht es zum tiefsten Punkt am Grat. Dem Grat folgend weiter bis zum Gipfel. Die Abfahrt wählen die Tourenführer aus Sicherheitsgründen entlang der Aufstiegsspur. Die Abfahrt erweist sich in dem temperaturbedingt, schweren Schnee als ziemlich anstrengend. Da lassen sich die erlernten Techniken vom Kurs am letzten Wochenende nur sehr schwer umsetzen. Na ja, ist ja auch ein deutlicher Unterschied in der Schneequalität.

Auf eine Besteigung des Bullerschkopf verzichtet die ganze Manschaft sehr gerne

Reinhard, Gerhard, Elmar und Robert

Die Galerie enthält noch keine Bilder!