Logo Bezirk Götzis

Bikegruppe Geniesser (Bikegruppe Geniesser)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-goetzis_wAssets/mixed/bilder/highlight/geniesser11.jpg

Wir geniessen nicht nur das Radfahren ....

Bikegruppe Geniesser

Unglaublich!!!  Heute habe ich mal nachgeforscht, wie lange es uns denn schon gibt. Unglaubliche 7 Jahre. Gestartet haben wir in der Saison 2006 mit unseren Donnerstagsausfahrten. Anfang Saison bis zu den Sommerferien immer mit sehr starkem Andrang (20-25 Personen/Abend). Während der Ferien und gegen Ende der Saison mit normalen Teilnehmerzahlen zwischen 10-15 Biker/innen. Aus einer "Anfängergruppe", wie man uns damals nannte, wurde eine "All-Terrain-Taugliche" Truppe. Wir sind zwar konditionell und fahrtechnisch etwas inhomogen, was jedoch nicht heisst, dass wir nicht doch mal auf Abwege gehen bzw. fahren. Mittlerweile begleiten, die anfänglich beinahe nur aus Damen bestehende Gruppe, auch immer mehr Männer.

Mit unseren Ausfahrten wollen wir hauptsächlich Damen und Herren aller Altersklassen ansprechen, die sich regelmässig 2-3x/Woche sportlich in irgendeiner Form betätigen. Konditionelle und fahrtechnische Unterschiede sollten innerhalb der Gruppe kein Problem darstellen. Es gibt bei uns immer und überall helfende Hände und unterstützende Tipps. Mit unseren regelmässigen Ausfahrten möchten wir Folgendes fördern:

*Kondition, Kraft, Ausdauer und Koordination

*Gleichgewichtsvermögen

*Sicherheit auf dem Bike

*Austausch und Humor

Im verflixten 7. Jahr gibt es nun einige Neuerungen. Auf Initiative von Bruno weiten wir unser Angebot aus. Wir fahren neu auch am Dienstag abend. Am Dienstag abend übernehmen Bruno Mittelberger und Hannes Bolter die Ausfahrten, am Donnerstag abend fahren Andreas Fickl und ich. Gefahren wird wie in jedem Jahr so, dass all mitkommen. Es wird also Rücksicht auf den oder die Schwächste genommen. Wir bewegen uns im Raum Rund umma Kumma bis nördlich nach Hohenems, südlich nach Rankweil/Göfis und westlich auch mal in die benachbarte Schweiz. Der Rahmen in Höhenmetern liegt bei ca. 500 bis max. 600Hm Mitte Saison. Anfang Saison, also im April, bewegen wir uns im Ebenen, um uns wieder ans Bike zu gewöhnen. Tempo, Wegwahl und Höhenmeter werden immer an die Fähigkeiten der Mitfahrer angepasst und können auch unterwegs mal verändert werden.

Bislang sind wir immer im Mai und im September an warmen, schönen Abenden je einmal im Buschenschank in Röthis zugekehrt. Also Licht und warme Kleidung nicht vergessen. An den Bildern in der Fotorubrik könnt ihr erkennen, dass wir diese Saison schon dort waren. Wenn die Temperaturen etwas einladender sind, kehren wir nach den Ausfahrten immer irgendwo in Götzis zu, für alle die Lust und Laune haben.

Wir freuen uns euch bei einer unserer Ausfahrten am Dienstag und/oder am Donnerstag (18.00 Uhr VS-Götzis) zu begleiten.

Andreas, Bruno, Hannes, Silke

Übrigens: in den letzten Jahren haben wir es immer so gehandhabt, dass wir immer fahren, wenn es ab Mittag trocken ist. Sollte es im Sommer nachmittags mal kurz regnen ist dies kein Hinderungsgrund. Die Temperaturen sollten ca. 15° oder mehr betragen. An Feiertagen finden generell keine Ausfahrten statt. i glob des ischt alls gsi. sus frogand oafach bi üs noch.