Logo Bezirk Götzis

Hochtourentage Silvretta (Skihochtouren)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-goetzis_wAssets/mixed/bilder/highlight/silvrettaelmi20.jpg

Ausblick auf den Ochsentaler Gletscher, Gross und Klein Piz Buin

Hochtourentage Silvretta

12 Personen treffen sich um 6:30 Uhr beim AV Heim. Kurz noch ein paar fehlende Sachen verteilen und dann ist Abfahrt. Wir wollen so schnell wie möglich nach Partennen, um dort die erste Bahn sowie das Tunneltaxi zur Bielerhöhe zu erwischen. Oben angekommen, haben wir erst mal genug Zeit. Wir gehen über den Silvrettastausee Richtung Wiesbadener Hütte. Nach zwei Stunden haben wir die Hütte erreicht und genießen einen kühlen Drink. Einige von uns genehmigen sich sogar einen Topfenstrudel. Nach 45 Minuten geht es dann weiter. Ziel ist heute die 3197m hohe Dreiländerspitze.

Am Schidepot ist eine Pause angesagt. Andi checkt den nicht ganz ungefährlichen Weg über den Grat zum Gipfel. Das Wetter zieht leider doch noch zu, was uns zum Abbruch des Gipfelsturms bewegt. Da der Weg auf den Gipfel nicht ganz ohne ist, bereitet uns diese Tatsache keine große Mühe. Trotz Steigeisen und Seilgeländer lassen wir es lieber sein. Mit einer guten Abfahrt und ein paar super Schwünge im noch vorhandenen Pulverschnee geht es dann ab zur Hütte.

Am Abend auf der Wiesbadener Hütte haben wir dann noch richtig viel Spaß beim Kartenspiel mit dem Namen Arsch?

Am nächsten Tag geht es dann über grüne Kuppe und Ochsentalergletscher Richtung Silvrettahorn. Am Schidepot legen wir eine Pause ein. Alle ziehen die Steigeisen an und gemeinsam steigen wir auf den 3244m hohen Gipfel. In zwei Gruppen fahren wir dann wieder über den Gletscher Richtung Bielerhöhe ab. Bei Bier, Kaffee und Apfelstrudel gehen zwei wunderschöne Tage zu Ende, die allen sehr gut gefallen haben.

Einen Dank an unsere Tourenführer

Elmar, Andi und Robert