Logo Bezirk Götzis

Wanderung Scheimersch (Wanderung Scheimersch)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung Scheimersch

Am Samstagmorgen um 7:00 Uhr trafen sich elf Bergfreunde beim AV Heim um ins schöne Montafon zu fahren. Das Wetter schaute nicht so gut aus.

Nach zusammenstellen der Fahrgemeinschaft ging es los Richtung St.Gallenkirch, Maisäss Montiel auf rund 1400 m. Das Wetter war sehr durchwachsen und wir entschieden uns gemeinsam, die Tour durchzuziehen. Nachdem das Grillgut in der Hütte deponiert wurde, machten wir uns auf einem alten Jägerpfad auf den Weg zum Segeswald, wo eine kleine Jagdhütte stand. Hinauf über Wiesen und durch ein uriges, kaum begehbares Tobel in einem Bachbett, manche meinten, dass sei aber ein abenteuerlicher Weg, erreichten wir die Hütte. Rundherum schimmerte alles Blau vor lauter Heidelbeeren, mit denen sich alle den ersten Hunger stillten .

Dann gab es auch die erste Pause. Weiter ging es über Stock und Gestrüpp bis wir wieder auf den Weg kamen, der vom Tal heraufführte. Bei der ehemaligen Baracke der Lawinen und Wildbachverbauung, unterhalb des Wormser Höhenweges, gab es die zweite Pause, die mit legendären Sprüchen begleitet wurde. Wir überquerten den Wormser Höhenweg und begingen den 25 minütigen Aufstieg zum Gipfel. Oben angekommen, pfeifte uns ein strenger kalter Wind um die Ohren. Die Gipfelrast gab es unterhalb des Kreuzes in einer windstillen Mulde. Es sind noch ein paar Gipfelfotos gemacht worden, wobei immer eine Hand oder ein halbes Gesicht (von wem wohl?;) im Bild erschienen sind.

Dem Abstieg und dem weiteren Weg über das Rossbergjoch und Europaschutzgebiet Verwall folgend, ging es weiter. Aufsteigender Nebel schränkte die schöne Aussicht ins Silbertal ein wenig ein.

Der weitere Weg führte uns Richtung Netzamaisäss, leider waren Quido und Irene nicht auf ihrer Hütte und so ist unser Schnäpsle leider ausgefallen, nämlich weiter zurück auf das Montiel.

Nach gut 7 1/2h sind wir wieder bei der Hütte angekommen und der Durst war riesig. Den Grill hab ich gleich einmal startklar gemacht, als dann auch der Hunger gestillt werden konnte. Zu späterer Stunde sind alle, fast alle, Petra und ich sind oben geblieben und von uns feierlich verabschiedend, wohlgenährt Richtung Götzis aufgebrochen. Bei der Hütte ist nach einem gemütlichem und lustigem Beisammen sein wieder Ruhe eingekehrt.

Danke für das Dabeisein!

Mit dabei waren Andi, Susi, Elmar, Karin, Erika, Marion, Meinrad, Bruno, Heidi, Petra und Sandi

18 Bilder