Logo Bezirk Götzis

Piz Palü Tour (Hochtour Bernina)

Piz Palü Tour

Wir sind sechs top motivierte „BerganbeterInnen“, Bea, Christa, Thomas, Jürgen, Andreas und Lena. Los geht’s um 13:00 Uhr in Götzis beim AV Heim. Gemeinsam fahren wir Richtung schweizer Berge. Konkret ist Morteratsch unser Ziel. Nach einigen Kurven und vielen fantastischen Ausblicken auf die umliegenden Berge und die Rätikon Bahn, kommen wir an. Wir legen unsere Bergschuhe an, kontrollieren die Rucksäcke nochmals, ob wirklich alles dabei ist. Pickel und Helm oben auf und es geht los. Als erstes sehen wir uns den Gletscherweg an – da uns die Entwicklung des Morteratsch Gletschers besonders interessiert. Danach nehmen wir den Anstieg Richtung Bovalhütte, wo wir pünklich zum Abendessen ankommen. Gestärkt und voller Vorfreude auf den nächsten Tag gehen wir schlafen.

Wir schlafen mäßig – wie es sich für eine Berghütte gehört. Und starten direkt nach dem Frühstück um 04:30 Uhr los. Den Sonnenaufgang betrachten wir von der anderen Seite des Tals. Stetig bewegen wir uns Richtung unserer nächsten Hütte, Marco e Rosa. Die Gletscherspalten und Séracs sind beeindruckend. Am Nachmittag kommen wir zur Hütte und beschließen, den Piz Bernina für dieses Mal auszulassen. Wir entspannen uns, genießen die Sonne und die Aussicht auf die umliegenden Berggipfel. Die Hütte hat aktuell leider kein Wasser. Das macht uns nichts, Reinlichkeit ist über 3.000m überbewertet - wir waschen die Hände einfach mit Schnee.

Der nächste Tag startet nicht ganz so früh, für unseren zweiten Tag starten wir um 06:30 Uhr von der Hütte. Den ersten Teil gehen wir denselben Weg wie am Vortag. Richtung Piz Palü biegen wir ab. Als erstes gehen wir über den Hauptgipfel, der kein Gipfelkreuz hat (wir haben es nicht abmontiert!), rasten dort, stärken uns und kommen anschließend über einen Schneefeld auf den Ostgipfel.

Von dort geht es weiter über einen auf den ersten Anhieb schwindelerregend aussehenden Grat entlang bergab Richtung Piz Trovat. Die Aussichten sind fantastisch! Und die Sprünge über die Gletscherspalten halten uns fit und wach. Wir umgehen den Piz Trovat auf der rechten Seite und halten uns auf dem Pfad Richtung Bergstation Diavolezza. Immer die Bergstation im Blick, was natürlich besonders motiviert. Dort erwartet uns Essen und vor allem Wasser - klares Wasser, direkt aus der Wasserleitung, spätestens jetzt wird uns bewusst, welch unbeschreiblicher Luxus!