Logo Bezirk Götzis

SST Vollmond Melkboden (SST Vollmond Melkboden)

Alpenverein Vorarlberg

SST Vollmond Melkboden

Schneeschuh Vollmondtour Brand-Melkboden

Es ist eigentlich Brand Schattenlaganthütte mit Rodelabfahrt geplant. Leider hat das frühlingshafte Wetter kein Einsehen (Rodelbahn wegen Lawinengefahr gesperrt), daher musste umgeplant werden.

Also treffen sich 17+1 Schneeschuhwanderer um 17:45 Uhr beim AV-Heim, wo es nach kurzem Lagebericht mit den Autos zum Parkplatz der alten Palüder-Sesselbahn (1060 Hm) geht. Nachdem sich alle mit Stirnlampe, Rucksack und natürlich auch mit Schneeschuhen ausgestattet haben, geht es um 18:30 Uhr los. Nach ca. 15 min über das Stüzli ist klar, dass bei diesem warmen Wetter und durchnässtem Schnee eine Schicht ausgezogen werden kann. Nun geht es ein Stück über den Güterweg bis zur Abzweigung, die zur alten Skipiste führt. Jetzt geht es knackig über die sogenannte Rüthana (alte Skipiste) bis kurz vor den Palüder Maisäß. Hier machen wir nach einer Stunde eine kurze Verschnaufpause und stärken uns noch mit Getränken + Riegel, ehe es dann weiter geht. Beim Palüder Maisäß (1360 Hm) vorbei, gehen wir eine neue Variante die uns über die alte Liftrasseführt, bis wir unter dem Restaurant Goona (ehem. Hubertus) auf die Skipiste gelangen. Nun wird diese noch kurz gequert und wir gelangen so nach 1,5 Std. zum Gasthof Melkboden (1590 Hm). Hier werden wir von Werner und seiner Crew schon empfangen und auch ausgezeichnet verkostet.

Nachdem sich alle gestärkt haben, stapfen wir neben der Skipiste über den Sommer-Weg bis zum Palüder Maisäß zurück. Von dort geht es weiter über die alte Skipiste bis zur Ruab Barga (1260 Hm). Da der Schnee so durchnässt und zum Teil weich ist, entscheiden wir uns über der Brand-Ried-Stutz (Güterweg) weiter ins Tal zu gehen. Um 23:15 Uhr sind wir dann wieder wohlbehalten bei den Autos. Nun machen wir noch ein Gruppenfoto, ehe es wieder nach Götzis geht.

Danke an Bruno für die spontane Unterstützung.

Mit dabei: Vroni, Angelika, Margot, Christina, Lena, Annemarie, Susi und Andi, Karin und Jasmin, Renate und Rudi, Ruth und Alex, Peter, Hannes, Bruno, Robert

9 Bilder