Logo Bezirk Götzis

Bike Weekend "Val Müstair" (Bike Weekend "Val Müstair")

Alpenverein Vorarlberg

Bike Weekend "Val Müstair"

jetzt geht´s zur Sache 🥵

Mit einem Jahr Verspätung, versucht Dominik den zweiten Versuch, im Vinschgau ein tolles Bike - Weekend zu verbringen und dieses mal klappt es auch. Wir sind 10 Personen, die Freitag früh um halb acht über den Reschenpass zum Haider See fahren, unserer ersten Station. Hier wird alles gleich mal fertig gemacht für unsere erste Tour zum Watles, ein 2500m hoher Berg, oberhalb von Burgeis. Erst geht es ein wenig abwärts haltend zum Vinschgauer Radweg und dann aufwärts über einen tollen Forstweg zum Großen Pfaffensee. Das letzte Stück zum Pfaffensee hat es dann nochmal in sich. Bis auf unsere zwei E-Biker, wird geschoben, zu steil ist die Auffahrt. Beim See angekommen, eine kurze Pause und es werden gleich mal die nächsten steilen Rampen ausgemacht, die es dann in sich haben. Viel wird geschoben bis wir auf dem Gipfel von Watles 2555m sind. Hier werden wir mit einer tollen Aussicht auf den Vinschgau mit Ortler belohnt. Die Abfahrt ist alles andere als flowig. Unsere Gruppe ist das aber gewohnt, denn mit Dominik auf den Weg zu gehen, ist auch immer mit ein wenig Action verbunden. Viel S1 und S2 Varianten haben wir zu meistern, bis wir auf der Bruggeralm ankommen. Hier wird der leere Speicher mit Bier, Saft, Kaffee und Kuchen wieder gefüllt. Ab hier geht es dann wieder über tolle S2 Varianten zum Haider See zurück. Kurz vor dem See trennt sich die Gruppe, die einen fahren über den Vinschgau Radweg nach Glurns, unserem Standort für die nächsten zwei Nächte und die Autofahrer holen die Autos und fahren über die Bundesstraße nach Glurns. Schnell werden die Zimmer bezogen und wir können noch das wunderschöne Glurns besichtigen, welches mit 905 Einwohner die kleinste Stadt in den Alpen ist.

Der zweite Tag bring eine längere Tour für uns. Von Taufers geht es über das Avignatal in Richtung S-charljöchl. Von hier bis zur Mangitzeralm fahren wir sehr steil über Asphalt Strasse und von der Brücke über eine Forststraße hinauf. Es ist warm, die Sonne brennt. An der Alm eine kurze Trinkpause und dann über flacheres Alp Gelände, vorbei an der Pavierthütte zum Einstieg auf das Joch. Ab hier ist dann nur noch schieben und tragen angesagt, zu verblockt ist der Weg. Auf dem S-charljöchl 2296m angekommen, haben wir eine super tolle Rundumsicht. Alle sind ein wenig ausgelaugt und es gibt zuerst mal eine längere Pause, bevor es dann wieder sehr anspruchsvoll über teils verblocktes Gelände in Richtung S-charl hinunter geht. Immer wieder muß abgestiegen werden, um über die großen Steine zu kommen. Manche sagen, „ich schwitze mehr bei der Abfahrt als bei der Auffahrt“. Aber es kommen alle gut hinunter, bis ins Praditsch Tal. Ab hier geht es dann recht gemütlich, über die Alp Astra, auf einem Forstweg und später über flowige Wege, leicht ansteigend bis zum Pass da Costainas 2250m. Über einen sehr steilen, aber kurzen Abschnitt, geht es dann zur Champatsch Alm im Nationalpark Val Müstair. Hier wird dann eine ausgiebige Pause gemacht, bis es dann wieder erstmal über flowige Wiesen- und Waldtrails, über das kleine Bergdorf Lü, in Richtung Müstair geht. Ab hier kommt dann nochmals Action auf. Die Trails werden wieder sehr anspruchsvoll. Unter der Schwierigkeit S2-S3 ist kaum ein Abschnitt vorhanden und wir sind doch alle froh, diese Schlußetappe ohne Sturz überstanden zu haben. Hier kann man doch sagen, das die Gruppe als gesamtes, ein sehr gutes und ausgeglichenes Niveau hat. Zum Schluss fahren wir dann über den Radweg wieder zurück nach Glurns.

Der dritte Tag sollte dann auch der Höhepunkt werden. Der Pilz Umbrail Enduro Trail ist angesagt. Wir lassen uns mit dem Shuttle auf das Stilferjoch 2800m bringen. Von hier geht es ein kurzes, aber sehr steiles Stück hinauf zur Dreisprachenspitze. Hier ist schon mal schieben angesagt. Unsere zwei E-Biker versuchen es dann doch mit fahren. Mit einigem Zirkeln und auch trotz Motor geht der Puls nach oben, aber es klappt doch ohne abzusteigen. Ab hier fahren wir über unzählige Spitzkehren im S1 Gelände hinunter zum Pass Umbrail. Von dort dann das nächste Highlight. Der Piz Umbrail 3033m liegt vor uns. 500hm geht es hoch. Der Wanderweg wunderschön angelegt, aber sehr steil. Die E-Biker können bis 2800m fast alles fahren, aber für die Bio Biker ist schieben und tragen angesagt, zu schwer ist die Auffahrt. Ab 2800m ist dann auch für die zwei E-Biker Schluss. Wir sehen vor uns, ein mit Ketten versehener Fels Weg. Mit schieben geht hier gar nichts mehr, also werden alle Bikes auf die Schultern genommen und die letzten 200hm getragen. Sehr müde aber auch sehr glücklich, schaffen alle den Aufstieg, zum höchsten Punkt, unserem drei Tages Trip ins Südtirol/Schweiz. Wir haben heute ein Traum Wetter und eine atemberaubende Aussicht, weit in die Schweiz, Österreich und natürlich auch ins Ortler Gebiet. Nach einer ausgiebigen Pause, ist dann der Höhepunkt angesagt, denn es gilt 2500hm abzufahren, mit Schwierigkeiten von S1-S3 über Lai da Rims hinunter ins Val Mora und dann noch mit vielen Trails zurück nach Glurns, wo alle sehr müde und doch mit einer solchen Zufriedenheit am Nachmittag ankommen. Tolle drei Tage haben wir in einer sehr schönen Gegend verbracht. Die Bike Gruppe hat toll harmoniert und alle hatte sehr viel Spaß.

Danke Dominik für die super Organisation und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten speziellen Bike Tage mit dir.

Reinold, Gerald, Harald, Roland, Elmar, Thomas, Stefan, Johannes, Andreas und Dominik