Logo Bezirk Götzis

Wanderung Montafon Spezial (Wanderung Montafon Spezial)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung Montafon Spezial

Heli der Grillmeister

"Sandi's Montafon Spezial" Grappeskopf

Bei wolkenlosem Himmel treffen wir uns um 7:30 Uhr bei unserem AV Heim in Götzis.

Nach kurzer Info und Vorstellung von vier "Neulingen" aus Koblach bilden wir mit 14 Teilnehmern Fahrgemeinschaften ins Montafon.

Angekommen auf dem Maisäss Montiel lassen wir unsere Grillereien für später auf Sandi's Hütte, die in ca. 1400m Höhe liegt, zurück und pünktlich um 9 Uhr und dem ersten Gruppenfoto starten wir wie geplant unser Bergtürle, dass zur Verwunderung einiger zuerst abwärts losgeht.

Auf einer Forststraße gehen wir zum Maisäss "Untera Netza" und schon bald geht es links weg über den Wanderpfad zum "Bösen Tritt", der zunehmend steiler und steiler wird, aber noch herrlich im Schatten liegt, ob der zunehmenden Hitze.Nach einer Stunde Laufzeit machen wir unsere 1. Trinkpause mit herrlichem Blick ins Tal nach St. Gallenkirch, dem Berggipfel "Scheimers" und auf das Maisäss "Obera Netza" auf der gegenüberliegenden Talseite. Bis auf zwei uns überholenden Wanderern, sind wir weit und breit die einzigen auf den wunderschönen, schmalen, idyllischen Pfaden, die bald schon herrlich offener Wiesenflächen weichen, mit zu blühen beginnenden Alpenrosen, soweit das Auge reicht, sowie den schönen, bunten Alpenblumen, die fast keinem widerstehen können und schon werden sämtliche Handy's gezückt um eifrig die schönsten Fotos zu schießen.

Immer ordentlich Bergauf überqueren noch einige ein übergebliebenes Schneefeld um sich danach bei unserer 2. Trinkpause und a paar Riegele für den letzten Aufschwung zu stärken.

Dann endlich nach ca. 2h40min werden wir vom schönen Gipfelkreuz vom 2206m hoch gelegenen "Grappeskopf" und der atemberaubenden Aussicht zum Piz Buin, Sulzfluh oder den 3 Türmen belohnt, um nur einige zu nennen...

Es ist herrlich warm, mit tollen Plätzchen zum Jausnen oder für ein kurzes Nickerchen, machten wir über 1 Stunde lang Rast und genossen einfach nur das hier und Jetzt.

Frisch gestärkt mit Gipfelfoto machen wir uns auf zum Abstieg über eine andere Route, nochmals über das Schneefeld, dass so mancher noch hinunterrutscht, die uns Richtung "Netza Alpe" und über ein kleines Brücklein über einen Bach auf die andere Talseite führt.

Angekommen auf dem Maisäss "Obera Netza" bekommen wir von unseren Hüttennachbarn sogleich ein Schnäpsle und für 2 ganz durstige das lang ersehnte Dosenbier.

Mit zunehmender Hitze geht es dann flott weiter zu unserem Ziel, um uns kurz davor noch unserer heißen Wanderschuhe zu entledigen um in einem Brunnen zu kneippen und unsere hungrigen Bäuchlein freuten sich schon auf die Grillerei und viel Durst. Nach 6 Stunden unterwegs sein, Genießen wir alle die herrliche Aussicht und Blick ins Tal von Sandi's wunderschöner, 450 Jahre alter Maisässhütte aus mit Begrüssungsschnäpsle und herrlich kühlendem Bier und Genießen wenig später unser mitgebrachtes Grillgut angefangen von Bratwürsten bis zu Tomahawk Steaks und riesiger Schüssel Nudelsalat und selbstgemachtem Marillenkuchen mit Kaffee als Nachtisch, war alles dabei. Unsere Männer legten noch über 1 Stunde "Fitness am Berg" ein, helfen sie doch dem überglücklichen Gerry, der sie als Engel bezeichnete, beim "Heuzetten", für das sicher manch ein Urlaubsgast noch Geld zahlen würde, um so etwas einmal erleben zu dürfen...

Nach noch sehr geselligem Beisammensein hieß es wieder Abschied nehmen von diesem schönen Fleckchen Erde und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn Sandi wieder einlädt zu "Montafon Spezial"!

Danke unserem Guide Sandi für diesen tollen Tag!

Danke allen "Mitwanderern":

Karin, Elmar, Susi, Andy, Christine, Helmut, Erika, Bruno, Janet, Tobias, Ruth, Alex, Sandi und Petra

31 Bilder