Logo Bezirk Götzis

Klettersteigtage in Nauders (Klettersteigtage in Nauders)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteigtage in Nauders

Bei Klettersteigtouren kommt dem Wetter eine besondere Bedeutung zu.Anfang der Woche haben wir noch nicht glauben können, dass wir eine der beiden Touren überhaupt unternehmen könnten, aber wir hatten enormes Wetterglück. Die Vorhersagen wurden mit jedem Tag besser.Bei strahlend blauem Himmel kommen wir in Nauders an. Als erste Tour haben wir uns für den Goldweg-Klettersteig entschieden. Er hat zwar eine knackige E-Stelle , ist aber insgesamt etwas kürzer wie die geplante Tour für den Folgetag. Beide Touren führen durch Urgestein, das gerne mit Flechten bewachsen ist,  die bei Nässe äußerst rutschig sind. Am Einstieg merken wir noch die Restfeuchte von der Nacht, was sich aber schnell bessert. Schon im ersten Drittel des KS stehen wir vor der Schlüsselstelle, dem Goldwandl. Eine knackige E-Stelle die mit einem Spreizschritt für besonders lange Beine beginnt. Mit ordentlich Puls und vollem Krafteinsatz meistern alle diese Stelle gut. Auf den restlichen Höhenmetern wechseln hauptsächlich A, B, C und die ein oder andere D-Stelle ab. Wir erreichen den Gipfel bei herrlicher Aussicht  und nach dem Abstieg bleibt auch noch etwas Zeit für Kaffee und Kuchen im Bergstation Restaurant.  Wir können es kaum glauben, aber auch für den nächsten Tag ist gutes Wetter vorhergesagt. Einzelne Zellen ziehen alle im Süden vorbei. So nehmen wir den Tirolerweg-Klettersteig in Angriff. Die "Blockspringerei" beim Zustieg nehmen wir als gutes Training für trittsicheres gehen. Der Tirolerweg Klettersteig zeichnet sich durch eher gleichmäßige Schwierigkeiten im C und D-Bereich aus. Der kompakte Fels macht ihn zu einem echten Klettergenuss vom Anfang bis zum Ende. Eine tolle Ferrata, die auch im Abstieg noch die ein oder andere Herausforderung bietet. Auch für diese Route ist absolut trockenes Wetter zwingend notwendig und wir sind uns alle einig, dass wir für beide Tage "Wetterglück" hatten

Teilnehmer: Andrea, Walter, Christine, Susi, Andi, Helmut, Thomas, Stefan, Christa, Robert, Hannes, Rudolf