Logo Bezirk Götzis

Schitour Frutzköpfle (Schitour Frutzköpfle)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour Frutzköpfle

Für meine erste geführte Schitour für den AV-Götzis auf den Grappeskopf 2206m, haben Elmar und ich uns nach einer Erkundungstour am Freitag ( viel Spurarbeit ) entschieden, aufgrund hoher Triebschneeansamlungen , zunehmender Wärme und Föhnsturm, diese Tour nicht zu machen . Nach längerem Beraten kam das Frutzköpfle im Bädle in Frage. Trotz der Wettervorhersage sind 13 Teilnehmer pünktlich um 07:00 beim AV- Heim eingetroffen. Ich hatte schon ein wenig ein mulmiges Gefühl, was die Bergfreunde wohl zu der Entscheidung sagen würden, da doch  jeder das Bädle schon zur genüge kennt . Aber alle sind zufrieden (Gott sei Dank )! Im Bädle angekommen, ging es nach dem LVS-Check  in zwei Gruppen los. Bei der oberen Frutzalpe gab es die erste Pause . Bei dementsprechenden Schneeverhältnissen ging es über die Böden weiter hinauf. Mit kleineren Lehrstunden was Abstände, Geländekunde und Spitzkehren betrifft, sind wir mit kräftigen Windböen am Gipfel angekommen .Das obligatorische Gipfelfoto beim Gipfelkreuz der 1871m hohen Gehrenspitze, auch Frutzköpfle genannt, wurde von Meinrad auch noch gemacht!Danach wurde es aber wegen zunehmenden Sturmes Zeit, ins Tal abzufahren. Die Konsistenz des Schnees hat sich mit abnehmender Höhe immer mehr ins wässrige verwandelt. Am Parkplatz angekommen hatten alle einen höllischen Durst, der im Bädle erfolgreich gelöscht wurde. Nach vielen Sprüchen, Witzen und Gelächter haben wir uns dann voneinander verabschiedet. 

Danke an Elmar für die Unterstützung und allen Teilnehmern für den schönen Tag!Bergheil und Gruß Sandi
Bruno, Heidi, Helmut, Christine, Petra, Elmar, Markus (Salzi), Mike, Christine Schr., Rene, Norbert, Meinrad, Angelika, Werner

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: