Logo Bezirk Götzis

Schitour Gr. Walsertal (Breithornsattel) (Schitour Gr. Walsertal-Breithornsattel)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Gr. Walsertal (Breithornsattel)

13 Personen Treffen sich am Sonntag um 7:30 Uhr beim beim AV Heim. Ziel das gr. Walsertal, genau gesagt, der Breithornsattel. Normalerweise ein Geheimtip in Sachen Pulverschnee 😱Aber dieses Jahr ist ja nichts so wie in früheren Jahre. Wir fahren wegen dem Verkehrsaufkommen sicherheitshalber über die Dörfer nach Sonntag. Nach der LVS Kontrolle geht es dann über die Litzestraße, teils mit Schi und auch zu Fuß bis zum ersten Hang. Von hier geht es dann in zwei Gruppen in Richtung Taigamaisäß. Die Schneelage ist nicht gerade Üppig. Zwar feiner Pulver, aber mit 10cm nicht gerade viel. Es geht zügig weiter über Bickelwald-Steintobel und Sterris Sägebach, vorbei bei der Alp Sterris. Das Wetter ist Traumhaft, aber man merkt, das eine Föhnfront auf Vorarlberg zu kommt. Normalerweise ist es in diesem Schattenloch immer Saukalt. Heute hat es aber +5 Grad. Weiter dann über die erste Steilstufe auf eine Höhe von 1600m. Der Schnee ist immer noch sehr Locker, aber man merkt doch das es in der Vorwoche auf 2000m Geregnet hat. Über die zweite Steilstufe geht es dann in Richtung Breithornsattel. Wir machen nur eine kurze Pause. Der Wind wird immer kräftiger und es ist nicht sehr gemütlich hier oben. Die Abfahrt ist dann trotz sehr wenig Schnee ausgezeichnet und es lockt dem einen und anderen ein kräftiger Jauchzer hervor. Abschießen dürfen wir diesen tollen Sonntag in Koblach bei Getränke und Kuchen.

Danke Andi und Robert.

Werner, Markus S., Christine, Erika, Susi, Andi, Elmar, Bruno, Heidi, Markus, Mike,