Logo Bezirk Götzis

Schneeschuh Nachttour Brand-Melkboden (Schneeschuh Nachttour Brand)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schneeschuh Nachttour Brand-Melkboden

Da Frau Holle Anfang Woche mit uns ein Einsehen hatte und das Wetter nicht schöner sein kann, treffen wir uns um 17:45 Uhr beim AV-Heim für die Schneeschuhtour. Nach kurzer Ansage zum Ablauf des heutigen Abends, werden die 9+1 Teilnehmer auf 2 Autos aufgeteilt. Wir fahren nach Brand zum vorderen Parkplatz der Palüdbahn (1060 Hm), wo wir uns nach dem LVS-Check bereit machen für den Aufstieg zum Alpengasthof Melkboden. Der Weg führt uns zuerst über den Forstweg Ried-Stutz bis zur Abzweigung, wo es dann links über den Glingaweg und Glingabrunnen immer am Bach entlang wieder bis zur Forststrasse Ried-Stutz (1320 Hm) führt, welche wir dort  kreuzen . Hier genießen wir bei klarem Himmel und fast Vollmond eine kleine Pause. Danach geht es über das offene Gelände und der steilen Skipiste anspruchsvoll weiter, bis wir auf den Palüder Sommerweg (1500 Hm) kommen. Auf dem Palüder-Sommerweg stapfen wir im Tiefschnee (50 cm) die letzten 100 Hm bis zum Alpengasthof Melkboden (1600 Hm), den wir nach 1,75 Std. erreichen. Hier werden wir von den Hüttenbesitzern Margret und Werner schon empfangen, welche uns schon einen großen Tisch hergerichtet haben. Nach dem alle ihren Platz eingenommen haben, gibt es auch prompt die Getränke und ein köstliches Essen (kaum bestellt schon auf dem Tisch). Gut gestärkt machen wir uns dann auf den Rückweg. Jetzt geht es die ersten 100 Hm über die Skipiste hinunter, bis wir dort links auf die alte Skipiste abzweigen. Am Palüder Maisäß (1360 Hm) vorbei geht es über die Grashänge der alten Skipiste und die letzten 150 Hm über den Forstweg Ried-Stutz zurück zum Auto, wo wir das nach einer Stunde erreichen. Zufrieden fahren wir wieder nach Götzis zurück.

 Doris und Markus, Renate und Rudi, Helga, Mehmet, Erika, Meinrad, Stefan, Robert

 

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: