Logo Bezirk Götzis

Schitour Vergaldener Schneeberg (Schitour Vergaldener Schneeberg)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Vergaldener Schneeberg

Unser "Werner" voll in Fahrt

Werner voll in Fahrt

Ulrich hat sich für seine erste Schitour beim Götzner Alpenverein den Vergaldener Schneeberg ausgesucht. Wir treffen uns schon um 7:00 Uhr Morgens beim AV Heim, damit wir nicht in den Verkehr geraten. Und wir fahren doch sehr entspannt ins Montafon nach Gargellen. Kurz nach 8:00 Uhr geht es dann in zwei Gruppen in Richtung Vergaldener Tal. Wir sind doch 16 Personen, die voller Freude und auch sehr gespannt sind auf diese Schitour. Die meisten von den Teilnehmer kennen diese Gegend nur vom Sommer und haben hier noch keine Schitour gemacht. Es geht locker und sehr gemütlich bis zur Vergaldener Alpe. Nach einer kurzen Pause kommt dann der erste steilere Aufschwung. Über den Ziehweg geht es 200hm bis zur ersten Ebene und von hier hat man dann einen tollen Überblick auf den restlichen Aufstieg zum Gipfel. Zeitweise blitzt die Sonne durch die Wolkendecke, aber so richtig will es nicht aufreißen. Nach mehreren kleinen Trinkpausen, geht es über wunderbares Schigelände in Richtung Gipfel vom Schneeberg, den wir dann ziemlich genau um 12:00 Uhr erreichen. Genau richtig zum Mittagessen aus dem Rucksack 😀. Es ist windstill und wir müssen nicht gleich wieder ins Tal abfahren. Bei der Abfahrt geht es dann wieder in zwei Gruppen den selben Weg zurück ins Tal. Die Schneelage ist zwar wie überall nicht gerade üppig und wir finden noch ein paar tolle Hänge mit weichem Schnee. Müde aber mit strahlenden Gesichter kommen wir wieder bei den Autos an. Anschliessend fahren wir nach Koblach ins Dorf Mitte und lassen den Sonntag mit Getränken und feinem Kuchen ausklingen.

Danke Ulrich für deine Führung.

Werner, Mike, Ruth, Vroni, Angie, Rudolf, Sandi, Petra, Elmar, Markus, Erika, Sarina, Heidi, Bruno, Anja