Logo Bezirk Götzis

Notfall Lawine und Stop or go Kurs (Notfall Lawine und Stop or go Kurs)

Alpenverein Vorarlberg

Notfall Lawine und Stop or go Kurs

dieses Jahr ist Schitragen angesagt 🤪😱

Wie schon seit einigen Jahren, ist der Notfall Tag ein fixer Bestandteil von unserem Tourenprogramm. Und auch heuer haben sich 24 Teilnehmer angemeldet. Unsere 6 Trainer können in diesem Jahr wieder mit kleinen Gruppen intensiv das Notfall Lawine und Stop or go Programm üben. Dieses Jahr war es aber nicht gerade einfach, einen passenden Ort zu finden. Der Schnee lässt heuer wirklich auf sich warten. Nachdem wir schon, wegen Regen, von Samstag auf Sonntag verschieben, versuchten wir es mal in Brand. Ziel ist für die Notfall Lawine Gruppen die untere Brüggelealpe und die 3 Stop or go Gruppen gehen in Richtung Windeggerspitze und Blankuskopf. Das Wetter passt heute, aber es ist sehr kalt. -10 Grad messen wir bei der unteren Brüggelealpe, aber es wird eifrig geübt, das allen sehr schnell warm wird. Die Stop or go Gruppen haben es ein wenig besser, denn ab der oberen Brüggelealpe haben sie durchwegs Sonnenschein und ein wenig wärmer. Bei soviel Üben, geht der Tag dann auch schnell vorbei und alle sind sichtlich begeistert, von dem was sie alles gehört und geübt haben. Wir vom AV Götzis werden jedenfalls diesen Programmpunkt weiter für unsere Mitglieder weiterführen.