Logo Bezirk Götzis

Biketour Santa Maria - Livigno (Val Mora) (Biketour Santa Maria - Livigno (Val Mora))

Alpenverein Vorarlberg

Biketour Santa Maria - Livigno (Val Mora)

Tolle Landschaft um Livigno

„Bike-Wochenende Livigno“ 27.-28.07.2019

Die Wettervorschau ist durchwachsen, aber wir getrauen uns, Frühmorgens diese 2-Tagestour nach Livigno zu starten. Unsere Chauffeure, Elmar und Robert, laden die Bikes schon am Vorabend und holen uns um kurz nach 5 Uhr schon ab. Am Ofenpass angekommen gibt’s einen Kuchen und Kaffee von Susi, und die Morgentemperatur auf 2.150 m ist mit kurzen Hosen gerade richtig. Von hier aus starten wir gleich in einem flowigen Trail hinunter zur Buffalora Alpe. Nach diesem Highlight geht es jedoch erst richtig zur Sache. 300 Hm über teils bis 21% steile Rampen fahren und teils schieben wir unsere fahrbaren Untersätze auf das Fuorcla del Gal, wo wir eine ganze Wiese mit Edelweiß finden. Von hier aus geht es wieder sportlich über Serpentinen-Trails hinunter bis zum Ausläufer des Lago di Livigno, und dann Auf und Ab das Tal hinein zum Fraelesee. Hier findet gerade ein Rad-Marathon statt, und ständig überholen uns sportliche Mountainbiker, die ein ganz anderes Ziel vor Augen haben als wir. Gemütlich kehren wir ein in einer freundlichen Gartenwirtschaft am See, um uns für den nächsten Pass zu stärken. Denn der Weg durch das Val Trela bis auf 2300 m hat es auch ganz schön in sich, aber dafür belohnt uns wieder eine rasante Singletrail-Abfahrt. Bis hierher war es angenehm warm und teilweise sehr sonnig, doch auf den letzten 8 km fängt es doch noch an zu Regnen. Schnell ziehen wir uns was über und beeilen uns so schnell wir können, aber am Ziel angelangt sind wir doch ganz schön durchnässt.

In unserer Unterkunft werden wir jedoch gleich gut betreut und kulinarisch verwöhnt, sodass wir dies sofort wieder vergessen haben. Hier stoßen dann auch Karin und Christl wieder zu uns, da sie die Biketour leider nicht mitfahren konnten. Sie führen uns durch das Dorfleben von Livigno und erzählen uns von den vielen Hunden die sie gezählt haben ;-))

Am nächsten Tag geht es noch im leichten Regen los, und bevor es richtig steil bergauf geht, wird es wieder trocken und hält die ganze Tour bis Santa Maria an. Durch das Valle Alpisella geht es vom Pass weg wieder über einen schnellen Singletrail hinunter zum Lago di Fraele. Nun geht es hinein in das lang gezogene Val Mora mit wunderbar unterschiedlichen Landschaften, bis hinauf auf den Radondpass. Hinunter nach Santa Maria geht es hochjauchzend über versteckte Single Trails, teils rassig, teils Abenteuerhaft. Wohlbehalten können uns unsere zwei Betreuerinnen wieder in Empfang nehmen und wir lassen es in Santa Maria und anschließend in der Dorfmitte in Koblach noch gemütlich ausklingen.

Eveline, Karin, Christl, Susi, Gerhard, Elmar, Roland, Robert, Dominik, Andi

58 Bilder