Logo Bezirk Götzis

Schitour Rosswies (Ersatz Heimspitze) (Schitour Rosswies (Ersatz Heimspitze))

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Rosswies (Ersatz Heimspitze)

Schitour Rosswies 09.03.2019

Im Plan war ja ursprünglich eine Firntour auf die Heimspitze im Montafon. Nach der Besichtigung am Freitag stand für mich  fest, dass sich diese Tour nicht ausgehen wird. Eine  Alternative war relativ schnell gefunden, die Begehung der Rosswies (2335m) eine Woche zuvor machte mir die Entscheidung leicht.  Der Wetterbericht für den Samstag war ja nicht gerade erfreulich, - zunehmender Niederschlag und stürmischer Wind in den Bergen. Nachdem angeblich nur die Harten durchkommen, trafen sich sieben davon  früh morgens beim AV-Heim. Über die A13 fuhren wir nach Buchs, von da an bis zum Berghaus Malbun auf 1365m. Das Wetter war doch besser als erwartet. Wir stiegen zu Beginn über die kurze Schipiste in Richtung Wald auf, rechts von uns konnten wir das Rheintal bis hinunter zum Bodensee sehen. Nach ca. 500 Hm erreichten wir die Obersäss Alpe. Der Wind nahm von da an ständig zu und die herannahende Schlechtwetterfront kam deutlich näher.  Nach einer kurzen Pause ging es weiter  Richtung Isisizgrat südlich des Margelchopf. Diese Scharte haben wir dann nicht mehr ganz erreicht. Starker, eiskalter Wind und Schneeverwehungen haben uns einen Strich durch den Plan gemacht. Wir entschlossen uns nach links Richtung Fulfirst abzubiegen um dann die schönen Hänge unter dem Fulfirst abzufahren. Wir erreichten bald eine  völlig zugeschneite Alphütte, der First vom Dach war gerade noch zu erkennen. Immerhin 750 Hm haben wir geschafft. Nun hieß es Felle runter und ab Richtung Berghaus. Je weiter wir abfuhren desto besser wurden die Bedingungen. Im Berghaus angekommen genossen wir noch die feinen Kuchen und bereiteten uns schon mal geistig auf die gemütliche Couch zu Hause vor.

Mit dabei waren Robert, Heidi, Bruno, Markus, Hannes, Roland und Werner

9 Bilder